Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Handy mit Stereoanlage verbinden: 4 Wege zum Ziel

Handy mit Stereoanlage verbinden: 4 Wege zum Ziel

© GIGA

Wie bringt man Musik und Podcasts vom Android-Smartphone oder iPhone auf eine alte Stereoanlage? Wir zeigen die Möglichkeiten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.

Anzeige

Moderne Stereoanlagen haben keine Probleme mit Smartphones: Dank integriertem Bluetooth oder sogar Spotify Connect sind sie bestens ausgestattet. Wir wollen hier aber einen Blick auf ältere Stereoanlagen werfen, die aus einer Zeit vor den Smartphones (und Tablets) stammen. So mancher edle Hi-Fi-Turm aus den 90ern klingt mit seinen großen Lautsprechern heute noch viel besser als die neueste Bluetooth-Box – es wäre also schade, den bewährten Veteranen verstauben zu lassen, nur weil die Musik mittlerweile eher vom Handy als von CD kommt. Im Folgenden ein Überblick mit Gadgets aus unterschiedlichen Preisklassen, die das Abspielen von Smartphone-Inhalten auf betagten (analogen) Stereoanlagen ermöglichen.

Kabel (+Adapter)

Einige Smartphone verfügen noch über einen runden Kopfhörerausgang („Klinkenbuchse“). Dann ist der einfachste und günstigste Weg zur Stereoanlage ein Klinke-auf-Cinch-Kabel (bei Amazon ansehen, auch zu finden unter „3,5-mm-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker“). Der Klinkenstecker kommt ins Handy, die beiden Cinch-Stecker („RCA connector“, rot und weiß) in den Line- oder CD-Eingang des Verstärkers/Receivers der Stereoanlage. So sieht das aus:

3,5-mm-Klinke-auf-Cinch: Mit diesem Kabel lassen sich manche Handys direkt an den Line-Eingang der Stereoanlage anschließen (Bildquelle: GIGA)

Manche Smartphones bieten allerdings keinen Kopfhörerausgang – dann muss man sich zusätzlich mit einem Adapter behelfen. Android-Handys lassen sich mit einem USB-C-auf-Klinke-Adapter (bei Amazon ansehen) erweitern, bei älteren iPhones muss es Lightning-auf-Klinke (bei MediaMarkt ansehen) sein.

Anzeige

Vorteile:

  • Günstig und einfach
Anzeige

Nachteile

  • Unflexibel und begrenzte Reichweite, da kabelgebunden
  • Klangqualität extrem vom Kopfhörerausgang des Handys abhängig

Welches Modell ist gut?

CSL Cinch auf Klinke Kabel (2 Meter)
CSL Cinch auf Klinke Kabel (2 Meter)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 06:20 Uhr

Ich kann das CSL Cinch auf Klinke Kabel empfehlen. Es ist robust verarbeitet und in unterschiedlichen Längen erhältlich. Ich habe mich für eine recht lange Version mit 7,5 Metern (rund 15 Euro) entschieden – so kann ich das Kabel am Rand des Wohnzimmers entlang bis zum Couchtisch führen, auf dem ich mein Handy liegen habe.

Wer Wert auf höchste Klangqualität legt, setzt zusätzlich auf einen externen Digital-Analog-Wandler (DAC). Der Audioquest Dragonfly Black und ein USB-OTG-Adapter werden mit dem Handy verbunden und klingen garantiert besser als die verbaute Klinkenbuchse. Bei iPhones mit Lightning ist stattdessen ein USB-Camera-Adapter notwendig.

Bluetooth-Receiver

Bei allen handelsüblichen Smartphones ist Bluetooth integriert, sie können somit Sound drahtlos an einen Empfänger übertragen. Die alte Stereoanlage braucht also einen Bluetooth-Receiver: Eine kleine Box, die Bluetooth empfängt und per Cinch an die Anlage weitergibt. Bei der Klangqualität muss man mit Einbußen rechnen (Datenkomprimierung) – aber moderne Standards wie AAC und aptX HD wirken diesem Schwachpunkt wirksam entgegen (Voraussetzung: Sender und Empfänger unterstützen den Codec).

Anzeige

Vorteile:

  • Kabellos
  • Funktioniert mit allen Smartphones

Nachteile

  • Reichweite begrenzt
  • Alle Handy-Sounds (auch Klingeltöne) werden übertragen
  • Übertragung kann verlustbehaftet sein (Komprimierung)

Welche Modelle sind gut?

Logitech Bluetooth Audio-Empfänger
Logitech Bluetooth Audio-Empfänger
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 07:15 Uhr

Die Auswahl ist riesig – ich empfehle gerne den schon etwas älteren, aber bewährten Bluetooth Audio-Empfänger vom bekannten Zubehörhersteller Logitech. Dieser unterstützt Multipoint Bluetooth und kann so mit zwei Geräten (z. B. Handy und Tablet) verbunden bleiben.

Eine deutlich teurere Alternative ist der Auris Blume Pro, der sich mit Bluetooth 5.0, LDAC, aptX HD und OLED-Display an anspruchsvolle Nutzerinnen und Nutzer wendet.

Auris Blume Pro Bluetooth-5-Adapter mit LDAC, AptX HD
Auris Blume Pro Bluetooth-5-Adapter mit LDAC, AptX HD
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 05:22 Uhr

WLAN

Der WiiM Mini Streamer kann unter anderem Apple AirPlay 2 (Bildquelle: GIGA)

Sound lässt sich drahtlos übers heimische WLAN übertragen. Dieser Weg bietet gegenüber Bluetooth sogar einige Vorteile, so ist die Reichweite tendenziell höher und eine bessere Klangqualität möglich. Die beiden bekanntesten Standards sind dabei Airplay von Apple und Google Cast. Aber auch andere Systeme wie Musiccast (Yamaha) und HEOS (Denon) bieten sich an. Damit eine alte Stereoanlage zum WLAN-Empfänger wird, benötigt man ebenfalls ein zusätzliches Gadget. Grundsätzlich wichtig ist beim WLAN-Musikstreaming ein leistungsstarkes und lückenloses WiFi-Netz in der Wohnung, denn sonst kann es zu Aussetzern kommen.

Vorteile:

  • Kabellos
  • Verlustfreie Übertragung möglich (CD-Qualität)

Nachteile

  • Gutes WLAN erforderlich

Welches Modell ist gut?

WiiM Mini
WiiM Mini
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:06 Uhr

Viel Lob von Fachpresse und Kunden gibt's für den WiiM Mini Streamer (bei Amazon anschauen). Unterstützt Spotify Connect, Deezer, TIDAL Connect, Qobuz, Amazon Music, TuneIn, Napster, iHeartRadio. Kann AirPlay 2 empfangen und an die Anlage weitergeben, zur Steuerung gibt's eine gelungene App für Android und iOS. Gibt bis zu 24-Bit/192 kHz wieder und lässt sich auch in 5-GHz-WLANs einbinden. Alle wichtigen Kabel sind dabei.

Vergleichbare Alternativen: WiiM Pro Plus, Sonos Port, Belkin SoundForm Connect

Netzwerkplayer

Wer Dongle nicht mag, holt sich gleich einen richtigen Hi-Fi-Baustein und erhöht den bestehenden Stereoanlagenturm um eine Ebene. Das ist verhältnismäßig teuer, verspricht aber die beste Klangqualität und höchste Flexibilität. Letzteres gilt dann, wenn man sich einen Streamer (Netzwerkplayer) holt, der weitere Funktionen bietet (z.B. DAB+, Internetradio, CD, USB).

Anzeige

Vorteile:

  • Top-Sound
  • Je nach Modell viele weitere Möglichkeiten (z. B. DAB+)

Nachteile

  • Relativ teuer
  • Noch ein Bauteil auf dem Geräte-Turm

Welches Modell ist gut?

Bluesound Node (3. Gen.)
Bluesound Node (3. Gen.)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 04:39 Uhr

 

In der audiophilen Welt konnte der Bluesound Node (3. Generation, 2021, bei Hifi Klubben anschauen) vielfaches Lob und Bestnoten in Tests einheimsen. Hierbei handelt es sich um einen vollwertigen Hi-Fi-Baustein, der auf höchste Klangqualität optimiert ist. Die Steuerung erfolgt per Controller-App (iOS, Android, Kindle Fire, Windows, macOS), per Touch-Feld direkt auf dem Gerät oder mit jeder lernfähigen IR-Fernbedienung. Neben WLAN beherrscht der Node auch Bluetooth.

Ein Blick auf die Rückseite lässt keine Wünsche offen, da sind alle wichtigen Anschlüsse vorhanden:

Analog Cinch-Stereo, Koaxialer Cinch-Digitalausgang, optischer Toslink Digitalausgang, Kopfhörer-Anschluss (3,5 mm), Subwoofer, 12 Volt Trigger, Gigabit Ethernet RJ45 und natürlich WLAN 5 (802.11ac, Dualband) – der Bluesound Node ist hervorragend ausgestattet (Bildquelle: Hersteller)
Bluesound Node (3. Gen.) jetzt ab 549,00 € bei Amazon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 07:45 Uhr

Vergleichbare Alternativen: Sonos Port, Cambridge Audio CXN (V2)

Sonos Port  WLAN Streaming für Stereoanlagen und Receiver (WLAN, AirPlay2)
Sonos Port WLAN Streaming für Stereoanlagen und Receiver (WLAN, AirPlay2)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 05:09 Uhr

Wenn dich all diese Möglichkeiten nicht überzeugen können, dann muss die alte Stereoanlage vielleicht doch in Rente gehen. Platzsparend und funktionsstark: Moderne WLAN-Lautsprecher von Sonos, Bose & Co., bei denen Verstärker und Netzwerkplayer bereits integriert sind. Mehr dazu in unserem großen Kaufberater:

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige