Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Hier im Stream: Der Beginn einer unvergesslichen Fantasy-Saga, die als unverfilmbar galt

Hier im Stream: Der Beginn einer unvergesslichen Fantasy-Saga, die als unverfilmbar galt

© IMAGO / EntertainmentPictures

Dieses Werk hat eindrucksvoll gezeigt, dass es möglich ist, auch unverfilmbar geglaubte Bücher für die Leinwand zu adaptieren. Es markiert den grandiosen Start eines der größten Fantasy-Epen unserer Zeit auf der Kinoleinwand.

Im Film „Der Herr der Ringe: Die Gefährten" erbt ein junger Hobbit namens Frodo (Elijah Wood) einen Ring von seinem Onkel Bilbo (gespielt von Ian Holm), der jedoch kein gewöhnliches Schmuckstück ist, sondern der eine Ring - der Ring des bösen Zauberers Sauron. Sauron plant, den Ring zu nutzen, um die Welt von Mittelerde zu zerstören, und um ihn aufzuhalten, muss Frodo ihn zum Schicksalsberg bringen und ihn dort zerstören, der Ort, an dem der Ring geschmiedet wurde. Auf seiner gefährlichen Reise wird Frodo von Gandalf dem Zauberer (Ian McKellen) und anderen hilfreichen, teils magischen Zeitgenossen begleitet. Wenn ihr erfahren möchtet, auf welche Abenteuer die Truppe um Frodo stößt, dann schaltet ein im Stream von Amazon Prime Video.

Die Amazon-Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" erzählt die Vorgeschichte zu den Filmen. Im Video erhaltet ihr alle Infos zu 2. Staffel:

Anzeige
„Der Herr der Ringe“: Was erwartet uns in Staffel 2 von Die Ringe der Macht?
„Der Herr der Ringe“: Was erwartet uns in Staffel 2 von Die Ringe der Macht?

Der Erschaffer der modernen Fantasy

Der Literaturprofessor und Autor J.R.R. Tolkien veröffentlichte vor über einem halben Jahrhundert den bis heute noch berühmtesten Fantasy-Roman Der Herr der Ringe. Dieses Werk wird heute als Grundstein der High-Fantasy und des Fantasy-Genres im Allgemeinen angesehen. Es erzählt von einer magischen und fabelhaften Welt, dem Kampf zwischen Gut und Böse sowie einer epischen Reise - einer sogenannten Quest. Es ist immer noch eine bedeutende Inspirationsquelle für viele Schriftsteller und Filmemacher. Lange Zeit galt "Der Herr der Ringe" als unverfilmbar. Ein relativ erfolgloser Zeichentrickfilm aus den 70er Jahren konnte die hohen Erwartungen der Fans nicht erfüllen. Schließlich wagte sich das Studio Warner Bros unter der Regie von Peter Jackson an eine neue Verfilmung - diesmal mit allen drei Teilen hintereinander und einem beachtlichen Budget. Im Jahr 2001 wurde der erste Teil der Trilogie veröffentlicht und gilt heute als die wohl beste und rundeste Filmtrilogie aller Zeiten.

Anzeige

Die Fortsetzung des Fantasy-Epos

Wie bereits erwähnt, wird die Welt von Mittelerde derzeit durch eine Amazon-Serie weitergeführt. Nach der eher durchschnittlich aufgenommenen Hobbit-Trilogie, die zwar wieder von Peter Jackson für die Kinoleinwand adaptiert wurde, jedoch inhaltlich nicht genug für drei Filme zu erzählen hatte und für viele Zuschauer*innen zu sehr auf digitale Effekte setzte, waren viele Fans skeptisch gegenüber der Serie. Trotz der Veröffentlichung von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" sind sich viele immer noch uneins, ob die Fortsetzung von Tolkiens Vermächtnis würdig ist. Amazon hat jedoch bereits eine zweite Staffel bestätigt und plant insgesamt fünf Staffeln.

Anzeige

Wei gut kennst du dich bei diesen bekannten Filmen aus? Teste jetzt dein Wissen:

Filmzitate Quiz: Aus welchen Filmen stammen diese Zitate?

Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige