In sozialen Medien wie Twitter liest man immer wieder den Ausdruck, jemand wurde „Hops genommen“. GIGA erklärt euch, was das heißt, wo es herkommt und gibt einige Beispiele für Memes und Sprüche.

 
Social Media
Facts 

Der Slang-Ausdruck wird nicht nur in Social-Media-Apps eingesetzt, sondern findet sich auch im Wortschatz einiger Rapper wieder. Was heißt es, wenn jemand „Hops genommen“ wird?

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Die 13 besten „Es-tut-mir-leid-Sprüche“ für WhatsApp, Facebook und Co

Was bedeutet „Hops genommen“?

Anders als manch anderer Netzbegriff hat „hopsnehmen“ bereits einen eigenen Eintrag im Duden. Die Erklärung dort weicht jedoch von der Bedeutung ab, die der Ausdruck heute in der Netzszene trägt. Im Duden wird der Ausdruck zudem in der Form „hopsnehmen“ zusammengeschrieben, während der Begriff in sozialen Medien meistens getrennt geschrieben wird.

  • Der Duden erklärt „hopsnehmen“ als „auf frischer Tat ertappen und rasch festnehmen“.
  • In der Umgangssprache ist der Ausdruck jedoch viel weiter gefasst. So wird zum Beispiel jemand „Hops genommen“, der ausgetrickst, veralbert oder mit Sprüchen ausgekontert wird.
  • Jemand wird auch „Hops genommen“, wenn er übers Ohr gehauen wird oder man ihn „verarscht“, abzieht oder anderweitig niedermacht.
  • Der Ausdruck wird dabei in der Regel so verwendet, wie er klingt, also scherzhaft und in spaßigem Kontext.

Auch spannend, das heißt „Cheeki-Breeki“:

Was bedeutet "Cheeki-Breeki"? Abonniere uns
auf YouTube

Ist jemand besser als sein Kontrahent, nimmt man ihn ebenfalls „Hops“. Das gilt zum Beispiel, wenn man bei Multiplayer-Games besiegt oder auf dem Fußballplatz mit einem Trick ausgespielt wird. Ähnlich wie „Hops genommen“ werden auch die Ausdrücke „Ehre genommen“ und „bamboozled“ in den sozialen Medien und auf Memes verwendet.

Sprüche und Memes

Einige Beispiele für die Verwendung des Ausdrucks könnt ihr im gleichnamigen Lied von Kronkel Dom und den 257ers anhören:

Bei Twitter findet ihr weitere Sprüche mit dem „Hops genommen“-Meme:

Dagi-Bee-Quiz: Teste Dich - Wie gut kennst du Dagi wirklich?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).