Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei P40, Pro, Lite, Mate 30 Pro & Co.: Google Play Store & Apps installieren – so geht's

Huawei P40, Pro, Lite, Mate 30 Pro & Co.: Google Play Store & Apps installieren – so geht's

© GIGA

Huawei bringt immer mehr Android-Smartphones auf den Markt, die ohne Google-Apps und -Dienste ausgestattet sind. Nun gibt es eine neue Möglichkeit, wie ihr den Google Play Store auf das Huawei P40, Pro, Lite sowie Mate 30 Pro oder Mate Xs installieren könnt. Im Vergleich zu früher aber mit massiven Einschränkungen.

 
Huawei
Facts 

Google Play Store auf Huawei-Handys installieren

Nachdem das Huawei Mate 30 Pro ohne Google-Dienste auf den Markt gekommen ist, sind zwei Möglichkeiten aufgetaucht, um diese relativ einfach manuell installieren zu können. Mittlerweile funktionieren beide Wege nicht mehr. Wer da die Finger im Spiel hatte, ist bis heute ungeklärt. Nun gibt es eine neue Methode, die etwas komplizierter ist und zudem große Einschränkungen besitzt. Dafür funktioniert sie bei folgenden Huawei-Smartphones:

Anzeige

Die Einschränkungen beziehen sich auf die Funktion von Google-Apps. Demnach laufen Anwendungen wie GMail, die Google-App, Foto, Home, Fit, WearOS, Play Spiele und News nicht. Scheinbar ist die neue Lösung nicht so ausgereift, wie die vorherige Methode. Doch es gibt noch weitere Schwierigkeiten.

Anzeige

Während man bei einer früheren Methode einfach nur eine App installiert hat, muss man bei der neuen Lösung per ADB über einen PC noch bestimmte Aktionen durchführen. Und genau da liegt das Problem. Es ist damit einfach zu umständlich geworden und es funktioniert am Ende nicht einmal richtig. Wer es trotzdem wagen möchte, der findet die Anleitung im inoffiziellen Huawei-Blog.

Huawei P40 Pro im Detail vorgestellt:

Huawei P40 Pro im Test: Macht das so noch Sinn?
Huawei P40 Pro im Test: Macht das so noch Sinn? Abonniere uns
auf YouTube

Worin besteht die größte Gefahr?

Mit der oben erwähnten Methode kann man das Smartphone zwar nicht beschädigen, man gewährt aber einer unbekannten Partei Administrationsrechte. Das war auch schon bei früheren Lösungen der Fall. Bisher sind zwar keine Fälle bekannt, wo diese Rechte ausgenutzt wurden, trotzdem besteht die Möglichkeit dazu. Demnach würden wir aktuell nicht dazu raten und haben beispielsweise im Rahmen des Tests vom Huawei Mate 30 Pro auch nicht unseren Haupt-Account von Google damit verbunden, sondern nur einen Dummy-Account, der speziell dafür angelegt wurde. Zu groß ist die Unsicherheit, dass da nicht doch irgendwie auf persönliche Daten zugegriffen werden kann. Aus diesem Grund funktionieren auch Google Pay oder Banking-Apps erst gar nicht. Ohne Zertifikat von Google sind die neuen Huawei-Smartphones halt nur mit massiven Einschränkungen zu verwenden. Das sollte man vor dem Kauf bedenken.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige