Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Insidious“-Reihenfolge: So erlebt ihr die Horror-Reihe richtig

„Insidious“-Reihenfolge: So erlebt ihr die Horror-Reihe richtig

© FilmDistrict

In „Insidious“ wird die Welt auf den Kopf gestellt. Wie ihr den Überblick behaltet, indem ihr in der richtigen Reihenfolge schaut, erfahrt ihr bei uns.

Das Prinzip einer dunklen Parallelwelt ist spätestens seit dem Serienhit „Stranger Things“ jedem und jeder Film- und Serienliebhaber*in ein Begriff. Oft wird dabei allerdings vergessen, dass Regisseur James Wan bereits 2011 einen Blick in eben diese Welt geworfen und sie für einen besonderen Gruselfaktor in „Insidious“ genutzt hat. Seither erschafft Wan ein Horror-Universum, das seinesgleichen sucht. Wie ihr die Filme in der richtigen Reihenfolge schaut, erfahrt ihr bei uns.

Horror ist genau euer Ding? Dann solltet ihr euch unser Video der Filmhighlight-Tipps 2022 nicht entgehen lassen.

Anzeige
11 Horrorfilm-Highlights 2024
11 Horrorfilm-Highlights 2024

„Insidious“: Sehenswerter Horror

In „Insidious“ verliert die Familie Lambert ihren Sohn an ein unerklärliches Koma und wird fortan von unheimlichen Vorkommnissen gequält. Heimgesucht von Dämonen und gefangen zwischen den Welten kämpft die Familie nun um das Leben ihres Sohnes und wird dabei von einer Gruppe Geisterjäger unterstützt. Eben diese begegnen den Zuschauer*innen im Laufe der „Insidious“-Reihe immer wieder, wenn besonders das Medium Elise Rainier (Lin Shaye) Heimgesuchten beim Bekämpfen ihrer Dämonen hilft. Für alle Fans der Reihe haben wir an dieser Stelle eine gute Nachricht – eine weitere Fortsetzung kommt bereits 2023 ins Kino und es werden immer mehr Informationen über den fünften Teil veröffentlicht. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, halten wir euch natürlich auf dem neusten Stand.

Anzeige

Die Reihenfolge von „Insidious“ 

„Insidious“ nach Kinoveröffentlichung

Da die Filmreihe sich nicht nur auf ihre Haupthandlung stützt, sondern durch überlappende Ereignisse in der Vergangenheit verkompliziert wird, ist es tatsächlich ratsam, die Filme zunächst in der Reihenfolge ihrer Kinoveröffentlichung zu schauen und so langsam in das von James Wan geschaffene Universum einzutauchen. Hierfür haben wir euch eine Liste zusammengestellt:

Anzeige

Horror nur zu schauen reicht euch nicht? Holt euch Inspiration für Horrorgames in unserer Bilderstrecke:

Chronologie ist Key

Hat man ein Gefühl für die Welt der Geister bekommen, zeigt sich der raffinierte Horror des „Insidious“-Franchise, wenn man die Filme in chronologischer Reihenfolge genießt. Hierbei ist die Handlung der Filme zeitlich geordnet und man kann die Arbeit und das Kennenlernen von Elise und den anderen Geisterjägern noch besser nachvollziehen. Auch für diesen Filmgenuss haben wir für euch eine Liste erstellt:

  • „Insidious: Chapter 3 – Jede Geschichte hat einen Anfang“
  • „Insidious – The Last Key“
  • „Insidious“
  • „Insidious: Chapter 2“
  • „Insidious 5“

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige