Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ist ChatGPT kostenlos? Kosten für die Pro-Version

Ist ChatGPT kostenlos? Kosten für die Pro-Version

© IMAGO / NurPhoto

Am Chatbot ChatGPT gibt es aktuell kaum ein Vorbeikommen. Wer die Künstliche Intelligenz noch nicht besucht hat, stellt sich womöglich die Frage, ob ChatGPT kostenlos ist.

 
Netzkultur
Facts 

Der Dienst an sich kann ohne Einschränkungen gratis genutzt werden. Inzwischen wurde eine kostenpflichtige Version angekündigt. Bei „ChatGPT Plus“ werden Kosten auf den Nutzer zukommen, allerdings gibt es dann auch einige Vorteile.

Anzeige

ChatGPT kostenlos nutzen

Auch nach der Einführung der kostenpflichtigen Option bleibt ChatGPT kostenlos. Ihr benötigt lediglich einen Account, um auf den Dienst zuzugreifen. Dabei muss eine Telefonnummer angegeben werden. Alle Funktionen können dann gratis genutzt werden. Etwas Geduld ist notwendig, wenn zu viele Nutzer auf einmal auf den Dienst zugreifen wollen. Dann erscheint eine Fehlermeldung wie „ChatGPT is at capacity right now“ und ihr müsst warten, bis die Server wieder einen Platz für euch haben.

Anzeige

ChatGPT: Kostenpflichtige Version angekündigt

Aufgrund der hohen Nachfrage wird die „ChatGPT Plus“-Option eingeführt. Nachdem es in den Wochen nach dem Release immer wieder Server-Schwierigkeiten gab und Nutzer nicht auf ChatGPT zugreifen konnten oder länger auf Antworten warten mussten, hat Greg Brockman, der Präsident von OpenAI, dem Unternehmen hinter ChatGPT, eine Premium-Version von ChatGPT angekündigt. ChatGPT Plus wird 20 US-Dollar im Monat kosten.

Anzeige

Dabei wird versprochen, dass es keine Login- und Server-Probleme für Nutzer der Bezahlversion geben soll. Auch Antworten sollen schneller verfügbar sein und es soll keine Nachrichtenbegrenzung geben. Die Warteliste für Anmeldungen zur Pro-Version ist bereits geöffnet und Interessenten können sich eintragen.

Wann ChatGPT Professional starten soll, ist jedoch noch nicht bekannt. Auch nach der Einführung von ChatGPT Plus soll aber das kostenlose Angebot bestehen bleiben.

Vorteile der Professional-Version:

  • Zugang zum Chatbot auch bei hoher Auslastung
  • Schnellere Antworten
  • Schnellerer Zugang zu neuen Features

 

Kosten für ChatGPT? Vorsicht vor Abzocke

Achtung: Neben dem angekündigten Professional-Zugang gibt es keine kostenpflichtige Version von ChatGPT. Im Google Play Store und im App-Store von Apple finden sich einige ChatGPT-Anwendungen, für die man bezahlen beziehungsweise für die man ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen soll, um auf die ChatGPT-Funktionen zuzugreifen.

Hierbei handelt es sich aber um Abzock-Apps. Es gibt keine offizielle ChatGPT-Anwendung für Android oder iOS. Bei diesen Apps nutzen gierige Entwickler also einfach die hohe Nachfrage nach dem Chatbot aus, um mit den eigentlich kostenlosen Funktionen Geld zu verdienen. Ein Abonnement wird nicht benötigt. Achtet also darauf, wenn ihr nach einer ChatGPT-Lösung für euer Smartphone sucht. Der Weg über den Login im Browser ist und bleibt gratis.

Anzeige