Der Roku-Stick ist ein günstiger Streaming-Stick, mit dem man verschiedene Online-Dienste auf den Fernseher bringen kann. Wie sieht es aus, wenn man ProSieben, Sat.1 und Co. via Joyn auf Roku sehen will? Geht das?

 
Joyn
Facts 

Im Channel-Store für Roku gibt es sowohl die ProSieben- als auch die Sat.1-App. Allerdings kann man hierüber nur die Live-Streams der beiden TV-Sender sehen. Einen Zugriff auf die Mediathek gibt es hier nicht, sodass man keine Wiederholungen ansehen kann.

Keine Joyn-App für Roku

Eine eigene Joyn-App gibt es auf Roku nicht. Ihr könnt den Dienst also nicht auf dem Gerät installieren, um bequem auf die Mediathek und die exklusiven Sendungen zugreifen. Es ist auch nicht möglich, Joyn-Sendungen per Screen-Mirroring mit dem Smartphone anzusehen, um sie auf den TV-Bildschirm zu übertragen. Zwar kann man die Joyn-Menüs so auf dem Fernseher anschauen, startet man aber ein Video, bleibt der Bildschirm schwarz.

Wollt ihr bestimmte Sendungen von ProSieben oder Sat.1 über Roku in der Wiederholung ansehen, könnt ihr lediglich überprüfen ob sie in der Mediathek auf den Web-Seiten der Sender verfügbar sind (zu ProSieben | zu Sat.1). Dort könnt ihr sie dann abspielen und auf Roku TV anschauen, wenn ihr den Handy-Bildschirm spiegelt.

Aktiviert hierfür einfach die Screencast-Option eures Smartphones. Wenn der Roku-TV-Stick im gleichen WLAN angemeldet ist, wird er automatisch gefunden. Anders als zum Beispiel beim Fire TV muss man am Stick keine zusätzliche Option für das Screen-Mirroring aktivieren.

Der große Streaming-Vergleich Abonniere uns
auf YouTube

Kommt eine Joyn-App für Roku?

Eine Joyn-App für Roku ist der derzeit nicht geplant. Der Support des Streaming-Dienstes teilt mit, dass sich „die Entwicklung einer Anwendung für eine spezifische Geräte-Gruppe […] als recht aufwendig und zeitintensiv“ gestaltet. Für eine Roku-App gab es bislang keine Kapazitäten. Im Support-Bereich des Dienstes finden sich zahlreiche Nutzer, die eine entsprechende App installieren würden. Möglicherweise hilft es, seinen Wunsch dort mitzuteilen, um den Verantwortlichen bei Joyn zu zeigen, wie groß die Nachfrage ist.

Wie schaust du Filme & Serien?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.