Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Kann ich die „Nintendo Switch Lite“ per HDMI am TV docken?

Kann ich die „Nintendo Switch Lite“ per HDMI am TV docken?

© Nintendo / Geändert: GIGA
Anzeige

Die Nintendo Switch Lite lässt sich ab Werk nicht mit dem TV verbinden. Aber vielleicht gibt es ein Tool, womit es trotzdem geht? Wir erklären auch hier auf GIGA, ob man die Switch Lite dennoch per HDMI mit dem Fernseher docken kann.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch
Anzeige

Lässt sich die Switch Lite von Nintendo trotzdem am TV docken?

Die Switch Lite unterscheidet sich deutlich zum Vorgänger: Sie hat kein eigenes Dock und passt auch nicht in das Dock der regulären Switch. Per Adapter-Kabel kann man die Switch Lite zwar mit dem HDMI-Port des TVs verbinden, aber die Mini-Konsole gibt einfach kein Bild aus.

Nun ist interessant, ob Nintendo die TV-Dock-Funktion nur per Software deaktiviert hat. Denn dann könnte man unter Umständen mit einem einfachen Hack auch die Switch Lite an den Fernseher anschließen.

Anzeige

Video: Die Unterschiede von Switch und Switch Lite erklärt

Lohnt sich die Nintendo Switch Lite?
Lohnt sich die Nintendo Switch Lite?

Wie hat Nintendo die TV-Dock-Funktion bei der Switch Lite deaktiviert?

Der YouTube-Kanal „Modern Vintage Gamer“ hat die Switch Lite geöffnet und die Hardware der Konsole genauer untersucht mit folgendem Ergebnis:

  • Die Switch Lite hat keinen Videodisplay-Prozessor wie ihn die reguläre Switch hat.
  • Das bedeutet, dass eine Software-seitige Freischaltung für die TV-Dock-Funktion nicht funktionieren würde.
  • Die Switch Lite hat einfach nicht die Hardware verbaut, um ein Bild auf dem Fernseher auszugeben.
Anzeige

Im Video des YouTube-Kanals „Modern Vintage Gamer“ wird gezeigt, dass die Switch Lite kein Videosignal ausgeben kann:

Switch Lite: Wie kann man trotzdem ein HDMI-Bild auf dem Fernseher ausgeben?

Der Reddit-Nutzer „twangman88“ filmte den Bildschirm seiner Switch dazu mit seinem Smartphone ab und streamte das Videosignal auf seinen Fernseher. Dies führt allerdings zu schlechterer Bildqualität und auch zu einer Latenz. Beispielsweise sind Spiele wie „Super Smash Bros. Ultimate“ mit dieser Methode so gut wie nicht spielbar, da es dort auf schnelle Reaktionszeiten ankommt.

Eine professionelle Lösung könnte so aussehen, ist aber unwahrscheinlich:

  • Drittanbieterhersteller oder Hobby-Bastler müssten einen speziellen Adapter inklusive Videodisplay-Prozessor bauen, den man an den USB-C-Anschluss der Switch Lite anschließt.
  • Dann wird an den Adapter wiederum ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden.
  • Damit das funktioniert, müsste man aber sehr wahrscheinlich dennoch einen Hardware-Eingriff vornehmen, da der Switch Lite erstmal gesagt werden muss, dass sie doch bitte ein Signal an den Adapter ausgeben soll.
Anzeige

Unsere Einschätzung: Es wird relativ schwierig sein, die Switch Lite dazu zu bringen, das Spiel auf dem Fernsehern auszugeben. Unter Umständen findet sich aber ein genialer Mechaniker, der das Ganze zum Laufen bringt. Aber selbst wenn, würde so ein Eingriff sicherlich Urheberrechte von Nintendo verletzen und sofort verboten werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige