Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. KEKW: Bedeutung des Twitch-Emotes schnell erklärt

KEKW: Bedeutung des Twitch-Emotes schnell erklärt

© Getty Images / Jelena Danilovic
Anzeige

In der Netzsprache stößt man immer wieder auf seltsame Ausdrücke. Vor allem bei Twitch liest man immer wieder den Begriff „KEWK“. Was bedeutet das?

 
Netzkultur
Facts 

„KEKW“ ist ein beliebter Emote beim Gaming-Netzwerk. Zum Begriff gehört das aus der Memewelt bekannte lachende Gesicht.

Anzeige

Was bedeutet „KEKW“ bei Twitch?

Anders als bei vielen aneinandergereihten Buchstaben im Online-Slang ist „KEKW“ keine Abkürzung. Stattdessen handelt es sich um einen lautmalerischen Begriff, der ein Lachen darstellen soll. „KEKW“ zeigt ein stärkeres Lachen an als vergleichbare Begriff wie „lol“ oder „haha“. Der Begriff ist also von seinem „Spaß“-Grad zu vergleichen mit „rofl“ oder „lmao“. Bei Twitch handelt es sich um ein „Reaction“-Emote. Stößt ihr dort also auf den Ausdruck „KEWK“, ist jemand sehr amüsiert und lacht sich schlapp.

Anzeige
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Der Begriff „KEKW“ leitet sich von der gängigen Lach-Abkürzung „lol“ ab (laughing out loud). Entstanden ist der Begriff im MMORP „World of Warcraft“. Wurde dort im Team-Chat von der Horde-Fraktion „lol“ geschrieben, wurde bei gegnerischen Mitspielern „KEK“ angezeigt. Das „W“ hat sich im Laufe der Jahre zusätzlich eingeschlichen. Bei Twitch haben viele Emotes die Endung „w“. Dabei handelt es sich um Bilder, bei denen stark hineingezoomt wurde. Das „w“ könnte also einfach für „wide“ stehen und macht auf das breite, übertriebene Grinsen aufmerksam. Bei der Aussprache hört man das „w“ nicht.

KEKW: Bedeutung & Ursprung

Das Emote zeigt das Bild des spanischen Komikers Juan Joya Broja („El Risitas“). Der Spanier ist in der Online-Welt eine Berühmtheit. Sein Video mit dem einzigartigen Lachen wird seit Jahren in den sozialen Medien geteilt und ist ein beliebtes Meme geworden. Das KEWK-Emote zeigt einen Ausschnitt aus dem Video mit seinem Gesicht. Das Video mit dem Ursprung aus dem Jahr 2007 könnt ihr euch hier ansehen:

„El Risitas“ ist leider im April 2021 verstorben. Nicht nur durch das „KEKW“-Emote bleibt er jedoch in der Online-Welt als Internetphänomen unvergessen. Seinen Weg in Twitch hat das Meme 2019 gefunden, als der Nutzer Keesual das stark hineingezoomte Bild von „El Risitas“ in die Erweiterung „FrankerFaceZ“ einfügte.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige