Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Was ist Raptr – Kurz und schnell erklärt

Was ist Raptr – Kurz und schnell erklärt

© Nestea06 / GettyImages

Sucht ihr nach einem Messenger, der viele Plattformen und Dienste vereint, dann seid ihr bei Raptr richtig. Denn Raptr ist das kleine Allroundgenie unter den Gaming-Messengern.

Was ist Raptr: Ein Messenger-Dienst für Gaming-Enthusiasten

Viele von euch, die schon etwas länger im Gaming-Bereich aktiv sind, haben sicher schon einmal TeamSpeak benutzt. Damit konnte man super, während der Gamesessions mit seinen In-Game-Kameraden in Kontakt bleiben. Den Faden weitergesponnen und etwas verfeinert hat hier nun Raptr. Zusammengefasst bietet euch Raptr:

Anzeige
  • Die Funktion eines übergreifenden Messengers. 
  • Die Möglichkeit zur Aufzeichnung von Spielen.
  • Eine bereits große Verbreitung unter Gamern. 

Mit dem Programm, dass seit 2008 verfügbar ist, ist nunmehr ein Plattform-übergreifendes Chatten und Sprechen möglich. Egal ob Xbox, PS Network, Steam oder eines der anderen zahlreichen Netzwerke. Mit Raptr könnt ihr euch im Spiel verbinden und euch austauschen. Besser noch, ihr könnt ebenso Mitschnitte eurer Spielsessions machen und so andere an der Lösung eines schweren Rätsels oder einer Taktik teilhaben lassen.

Was kann Raptr noch alles?

Neben der Möglichkeit, euch über eure Gamingnetzwerke zu verbinden, könnt ihr auch das Raptr-eigene Netzwerk nutzen. Hier könnt ihr euch gegenseitig mit Informationen versorgen. Dafür ist jedoch eine Registrierung notwendig, welche wie Raptr selbst, kostenlos ist.

Anzeige

Der jedoch größte Clou ist wohl die Option, über Raptr seine Treiber immer auf dem neusten Stand zu halten. Das Programm bietet die Option, eure Treiber automatisch auf Aktualisierungen zu überprüfen und gegebenenfalls ein Update durchzuführen. Es nimmt euch also die lästige Suche nach den neusten Treibern ab, sodass ihr mehr Zeit habt, euch auf das eigentliche Spielen zu konzentrieren.

Anzeige

Also, wie Anfangs schon erwähnt, ein Allroundgenie, dass einem das Spielen noch einfacher, schmackhafter und vor allem bequemer sowie unabhängiger macht.

Beweise Dein Gaming-Wissen: Erkennst du all diese Logos?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige