Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. luca-App: Eigenen QR-Code erstellen – So gehts (Geschäfte, Gastronomie und private Events)

luca-App: Eigenen QR-Code erstellen – So gehts (Geschäfte, Gastronomie und private Events)

Die luca-App ist für den Besuch vieler öffentlicher Orte nötig. GIGA erklärt, wie sich ein eigener QR-Code für die luca-App erstellen lässt. Je nachdem, ob ihr ein eigenes Geschäft, Restaurant oder Ähnliches habt oder aber eine private Veranstaltung plant, unterscheiden sich die Methoden.

Während Check-Ins an öffentlichen Orten wie Geschäften im schlechten Fall an Gesundheitsämter weitergeleitet werden, ist die Registrierung für private Treffen in der luca-App lediglich als Erinnerungsstütze ohne Übermittlung an Gesundheitsämter gedacht.

Anzeige

QR-Code für private Events erstellen

So lässt sich ein QR-Code in der luca-App für private Events erstellen:

  1. Öffnet die luca-App.
  2. Wählt links unten die Option Einchecken.
  3. Hier könnt ihr im unteren Bildschirmbereich Privates Treffen erstellen auswählen.
  4. Lest und bestätigt den Hinweis. Wie erwähnt, werden zwar Vor- und Nachnamen von eingecheckten App-Nutzern über den QR-Code registriert, bei einem Covid-19-Fall aber nicht an ein Gesundheitsamt weitergegeben.
  5. Der QR-Code wird jetzt auf dem Smartphone-Bildschirm angezeigt.
  6. Besucher können den Code jetzt mit der luca-App auf dem eigenen Handy einscannen. Es ist dabei nicht möglich, mehrere Personen über ein Handy einzuchecken.
Anzeige

Ihr könnt die App auch schließen und das Smartphone anderweitig nutzen, bis der nächste Besucher kommt. Ruft ihr die luca-App wieder auf, erscheint der QR-Code für die Veranstaltung sofort beim Start. Der Code eignet sich zum Beispiel für Hochzeitsfeiern, Geburtstage oder andere Treffen im privaten Rahmen.

Tipp: Die luca-App und Corona-Warn-App verwenden unterschiedliche QR-Codes. Für Nutzer der anderen App haben wir ebenfalls eine Anleitung: Corona-Warn-App – eigenen QR-Code erstellen.

Anzeige
Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag
Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag Abonniere uns
auf YouTube

QR-Code für Geschäfte und Unternehmen

Seid ihr Veranstalter eines kommerziellen Events oder habt ein Geschäft, Restaurant oder anderen öffentlichen Betrieb, müsst ihr den QR-Code über die dafür vorgesehene Plattform erstellen:

  1. Ruft die Seite für „Veranstalter, Betreiber & Einzelhändler“ im Web-Angebot von luca auf.
  2. Ihr benötigt einen Nutzer-Account. Wählt dafür „Jetzt registrieren“.
  3. Ihr bekommt nun einen „privaten Schlüssel“. Speichert diese Schlüsseldatei ab.
  4. Tragt die notwendigen Daten ein. Dazu gehören der Standort, die Art des Unternehmens und die Adresse. Plant ihr ein Event, gebt ihr zudem eine ungefähre Veranstaltungsdauer ein.
  5. Ihr könnt jetzt euren Ort verwalten und den QR-Code herunterladen.
  6. Nach dem Download druckt ihr den Code aus und platziert ihn gut sichtbar und leicht erreichbar für die Gäste an den Eingang. Der Code kann auch mehrfach an verschiedenen Stellen angebracht werden.
  7. Besucher scannen den Code nun mit ihrer eigenen luca-App ab.
Anzeige

Die Anleitung im offiziellen Video:

Stellt sicher, dass der Code so angebracht ist, dass Nutzer einen guten Internet-Empfang haben oder stellt ein Gäste-WLAN zur Verfügung. Ein Einchecken ohne Internet ist mit der luca-App nicht möglich.

luca-app-betreiber-bereich
Im Login-Bereich könnt ihr euren Standort und Check-Ins verwalten-

Zukünftig könnt ihr euch mit dem Account in der luca-Plattform anmelden und Daten nachträglich bearbeiten. Zudem lassen sich hier alle Check-Ins einsehen. Gab es unter den bisherigen Gästen einen Corona-Fall und stellt das Gesundheitsamt einen Antrag auf die Datenfreigabe, findet ihr die nötigen Informationen in eurer Übersicht über das rote Ausrufezeichen oben rechts. Mit Klick auf „Daten freigeben“ werden die Begegnungsdaten an das entsprechende Gesundheitsamt weitergeleitet. Zusätzlich ist der anfangs erhaltene Sicherheitsschlüssel nötig, damit das Gesundheitsamt die Daten lesen kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige