Wer sich ein neues Huawei-Handy wie das P40 kauft, bekommt zwar ein technisch starkes Gerät, hat aber mangels Google-Support in Hinblick auf einige Apps das Nachsehen. So gibt es auch die luca-App nicht in der AppGallery. Über einen kleinen Umweg könnt ihr aber trotzdem mit einem Huawei-Handy mit luca einchecken.
Der Check-In ist aktuell für den Besuch vieler öffentlicher Orte wie Kinos oder Restaurants unerlässlich. Auch mit einem neuen Huawei-Gerät könnt ihr euch anmelden. GIGA erklärt, wie das geht.
luca-App auf Huawei-Handy installieren
Wer etwas Mehraufwand nicht scheut, erfährt an anderer Stelle, wie sich der Google Play Store auf Huawei-Smartphones nachrüsten lässt:
Die nachfolgenden Methoden sind etwas unkomplizierter. Wollt ihr die luca-App mit allen Funktionen auf dem Huawei P40 und anderen Geräten des Herstellers ohne Google-Dienste nutzen, könnt ihr die Anwendung über F-Droid installieren:
- Auf der offiziellen luca-Webseite findet ihr den Link zur F-Droid-Version der luca-App.
- Bei Gitlab gibt es die APK-Version der luca-App.
- Zusätzlich benötigt ihr die F-Droid-App auf dem Huawei-Gerät. Die APK zur Installation findet ihr direkt beim Anbieter.
- Falls ihr Probleme bei der Installation der luca-App auf dem Huawei-Handy habt, werft einen Blick auf die Anleitung bei F-Droid. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie sich die Anwendung einrichten lässt.
F-Droid ist eine Google-Play-Store-Alternative und kann auch auch Smartphones installiert werden, die mit Google-Diensten laufen.
Mit Huawei P40 und Co. bei luca einchecken
Falls euch das zu umständlich ist oder ihr die App über F-Droid nicht installiert bekommt, nehmt den einfachen Umweg über die Browser-Version von luca.
Hier müsst ihr keine App installieren, sondern könnt direkt über die Browser-App auf dem Huawei-Gerät bei luca einchecken. Ihr könnt euch ein Widget mit dem direkten Link zur Web-App auf den Home-Screen erstellen, um den luca-Check-In so schnell zu erreichen.
Weitere Tipps zur luca-App:
Stellt sicher, dass die Browser-App Zugriff auf eure Kamera hat, da sich der QR-Code an eurem Standort ansonsten nicht einscannen lässt.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.