Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Macher“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

„Macher“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?

Ein „Macher“ überlegt nicht lange, sondern legt sofort mit etwas los. (© Getty Images / Prostock-Studi)
Anzeige

Die Wahl zum Jugendwort des Jahres 2022 ist noch nicht entschieden. Nach der Vorauswahl befinden sich mit „Macher“, „bodenlos“ und „Smash“ noch 3 Kandidaten in der Endauswahl. Was ist mit dem Begriff „Macher“ in der Jugendsprache gemeint?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Andere Wörter wie „Siuuu“ oder „slay“ sind bereits in der ersten Runde der Wahl gescheitert. Der „Macher“ hat den Weg in die Medaillenränge geschafft und könnte das Jugendwort 2022 werden. Anders als viele andere Jugendbegriffe handelt es sich um keinen Ausdruck, der seinen Ursprung in der englischen Sprache hat, sondern um ein Wort deutscher Herkunft.

Anzeige

Was ist ein „Macher“? Wahl zum Jugendwort 2022

Bei der Wahl des Jugendworts wird der Begriff so erklärt:

Macher: Jemand, der/die Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Anzeige

Mit „Macher“ ist jemand gemeint, der Dinge einfach sofort umsetzt, also „macht“, ohne lange darüber nachzudenken. Eine Aufgabe muss also nicht lange vorher abgesprochen werden. Zudem gibt es keine ewigen Rückfragen, sondern es wird direkt mit der Umsetzung losgelegt. Ein Macher ist von Tatendrang geprägt und zögert nicht, Sachen umzusetzen. Macher zeichnen sich durch Tatkraft und Gewissenhaftigkeit aus. In der Regel hat der Begriff eine positive Bedeutung. Er kann aber auch scherzhaft und ironisch benutzt werden, um jemanden zu verspotten, der eben nichts umsetzt, sondern sich vor Erledigungen drückt.

Der Duden beschreibt den Ausdruck so:

  • „Männliche Person, die etwas Bestimmtes in die Tat umsetzt; Handelnder, Ausführender“
Anzeige

Auch eine Führungskraft kann als „Macher“ bezeichnet werden.

„Macher“: Bedeutung und Herkunft

Anders als zum Beispiel beim „Gommemode“ gibt es keine genauen Informationen darüber, wo genau der Ausdruck „Macher“ herkommt. Er wird aber gerne von Jugendlichen in sozialen Medien wie Twitch oder Instagram verwendet. Häufig wird die Bekanntheit dem Minecraft-YouTuber EliasN97 zugeschrieben, der den Ausdruck immer wieder in seinen Videos verwendet. Einige Beispiele für die Nutzung des Ausdrucks bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Andere Ausdrücke, die zur Wahl des Jugendworts stehen, sind noch „dia/specials/smash-or-pass-was-bedeutet-das/“ und „bodenlos“.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige