Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. MSO-Datei öffnen: Die passenden Programme

MSO-Datei öffnen: Die passenden Programme

© Tranmautritam / Pexels

MSO-Dateien werden von verschiedenen Programmen erstellt, lassen sich aber nicht immer auf die selbe Weise öffnen. Mit welchen Tools ihr die Dateien öffnet, zeigen wir hier auf GIGA. 

Häufig werden MSO-Dateien von Microsoft-Programmen wie Office oder Microsoft Organization Chart erstellt, das Dateiformat wird aber noch von anderen Programmen genutzt und somit lassen sich verschiedene Inhalte nicht immer auf dieselbe Weise öffnen. Woher die Dateien stammen und wie ihr sie wieder öffnen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Mit Office 365 erhaltet ihr alle wichtigen Office-Programme auf einmal: 

Anzeige
Microsoft 365: Das steckt in Microsofts Office-Produkt
Microsoft 365: Das steckt in Microsofts Office-Produkt Abonniere uns
auf YouTube

MSO-Datei öffnen mit einem Microsoft-Produkt

Das Kürzel MSO steht für „Microsoft Office Rendering Data“ und die Dateien werden oft für die korrekte Darstellung von Inhalten genutzt. Der Dateityp wurde mit Office 2000 eingeführt und wird auch heute noch beim Versenden von Office-Dateien per Mail verwendet:

Anzeige
  • Nutzt ihr in eurem Office-Programm die „Datei senden“-Funktion, entsteht eine MSO-Datei. Diese Datei braucht euer E-Mail-Programm, um die Office-Datei korrekt anzuzeigen und funktioniert wie ein Bindeglied
  • Die MSO-Datei enthält nicht nur Texte oder Zeichen, sondern auch Grafiken, Formate, Diagramme und Notizen.
  • Nutzt ihr Outlook 2000 oder neuer, ist die MSO-Datei für euch unsichtbar. Verwendet ihr jedoch ein anderes Mail-Programm, taucht die Datei als E-Mail-Anhang mit dem Namen „oledata.mso“ auf. 
  • Löscht ihr die Datei, besteht die Gefahr, dass euer Office-Dokument nicht korrekt dargestellt wird. Die .mso-Datei aus der E-Mail lässt sich weder öffnen, lesen noch bearbeiten und ihr könnt sie einfach ignorieren. 
  • Vorsicht: Erhaltet ihr so eine Datei von einem unbekanntem Absender, solltet ihr die Datei weder öffnen noch ausführen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Schadsoftware. 

Habt ihr mit einer alten Office-Version das Programm „Microsoft Organization Chart“ genutzt, kann es sein, dass die Datei von diesem Programm erstellt wurde. Um den Inhalt zu überprüfen, installiert das Programm erneut und öffnet die Datei anschließend per Doppelklick oder über die „Datei öffnen“-Funktion. 

Teilweise werden MSO-Dateien auch von dem ActiveX-Framework genutzt und das Betriebssystem greift wenn nötig automatisch darauf zu. Ihr braucht die Dateien dann nicht separat öffnen. 

Anzeige

MSO-Datei öffnen mit LabView und MathScript

LabView ist eine grafische Programmieroberfläche, das Add-on MathScript hilft bei Rechenoperationen. Durch das Add-on werden .mso-Dateien erstellt, welche später auch über LabView bearbeitet werden können. 

Könnt ihr erkennen, welche Spiele in unserem Quiz abgebildet werden?

Erkennst du diese Spiele anhand ihrer Code-Bilder?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige