In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über Anrufe der Telefonnummer 06924757564. Hier wird in einer Form der aggressiven Telefonwerbung versucht, euch zum Wechsel des Stromanbieters zu drängen. GIGA erklärt, ob das legal ist und was ihr dagegen tun könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Aktuell lässt sich nicht sagen, wer hinter den Anrufen steckt und ob das überhaupt die richtige Telefonnummer oder eine technische Fälschung ist. Es ist zu empfehlen, dass ihr die Rufnummer 06924757564 blockiert. Möglicherweise könnte man eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur richten, aber das erscheint eher aussichtslos.

Bei diesen Phishing-Anrufen versucht man, an eure Zählernummer zu kommen, um einen Vertragsabschluss vorzugaukeln. So funktioniert Phishing:

Was bedeutet Phishing?

Das will der Anrufer mit der Nummer 06924757564

Wie mehrfach berichtet wurde, kommen die Anrufe der Nummer 06924757564 aus einem Callcenter. Ob das tatsächlich in Frankfurt sitzt, kann angesichts des illegalen Geschäftsmodells der Firma bezweifelt werden. Möglicherweise befindet sich der Anrufer nicht einmal in Deutschland und nutzt nur eine Telefonanlage, die mittels einer Technik namens „Call-ID-Spoofing“ die abgehende Telefonnummer fälscht.

Das ist bekannt von den Anrufen:

  • Die Anrufer kennen euren Namen und eure Adresse und E-Mail-Adresse.
  • Wenn man nachfragt, woher die Daten stammen, wird die Lüge einer Umfragen-Teilnahme erzählt oder ausgewichen.
  • Sie versuchen aggressiv, an eure Stromzählernummer zu kommen.
  • Ein „Nein“ wird nicht akzeptiert, es folgen schnell neue Anrufe.
  • Wenn man konsequent nachfragt und das Angebot ablehnt, werden die Anrufer teilweise sogar aggressiv und beleidigend.
  • Sogar wenn man auflegt, erfolgen unmittelbar darauf neue Anrufe.

Das sind die typischen Methoden, mit denen so lange Druck aufgebaut wird, bis einige Opfer aufgeben. Die genannten persönlichen Daten wurden mit Sicherheit aus illegalen Quellen gekauft oder gestohlen. Wir raten euch, die Nummer 06924757564 zu blockieren!

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

So könnt ihr die Nummer 06924757564 blockieren

Mit Sicherheit gehört die Frankfurter Telefonnummer 06924757564 nicht zu einem seriösen Callcenter. Darum hat es auch wenig Sinn, Kontakt aufzunehmen oder sich über den Betreiber beschweren zu wollen.

Also solltet ihr die Rufnummer 06924757564 blockieren:

Theoretisch besteht die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, aber in solchen Fällen ist die Nummer meist entweder gefälscht oder führt nur zu einem verwaisten Anschluss. So schnell der weg ist, so schnell haben die Betreiber eine neue Nummer.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Wie geht ihr mit euren Daten um? Ist euch alles egal, solang es funktioniert oder findet ihr Datenschutz und Anonymität im Internet wichtig? Was wäre, wenn jeder Schritt von euch, jeder Kommentar im Internet zurückverfolgbar wäre? Was würde mit der Meinungsfreiheit passieren? Verratet uns eure Meinung zum Datenschutz und Internet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.