Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anruf von 091188185811 – wie wehrt man sich?

Anruf von 091188185811 – wie wehrt man sich?

Diese Nummer solltet ihr blockieren! (© Annie Spratt / Unsplash)
Anzeige

Tatsächlich sind die Anrufe der Nummer 091188185811 legal. Allerdings auch sehr nervig. Man muss sich nicht mit den Anrufern auseinandersetzen und kann sich dagegen wehren. GIGA sagt euch, um was es geht und wie ihr diese Belästigung loswerdet.

Anzeige

Meinungsforschung oder Marktforschung nennt es sich, wenn ihr von Nummern wie 091188185811 oder 091188185761 belästigt werdet, damit kommerzielle Unternehmen, Fernsehsender oder Politiker ihre Werbung noch besser auf den Markt ausrichten können. Das ist legal, aber es stört auch. Wir erklären euch, was dahintersteckt und wie ihr euch wehren könnt.

Telefonnummer 091188185811: Was steckt hinter den Anrufen?

  • Die Anrufe kommen vom Marktforschungsunternehmen GfK.
  • Häufig, wie auch in diesem Fall, geht es bei diesen Anrufen um das Fernsehverhalten der Deutschen.
  • Die Anrufe sind legal, weil sie keine Werbung sind und ihr jederzeit die Möglichkeit habt, die Teilnahme zu verweigern beziehungsweise die Löschung eurer Daten zu verlangen.
  • Die GfK nutzt immer dieselbe „Rufnummerngasse“ aus Nürnberg. Die Nummern beginnen alle mit 0911-8818... Das könnt ihr nutzen, wenn ihr sie pauschal blockieren wollt.
  • Dass eure Telefonnummer angerufen wird, obwohl sie unbekannt ist und nirgends steht, liegt am statistischen Zufallsverfahren: Die angerufenen Nummern werden durch einen Wählcomputer zufällig erzeugt und angerufen.
  • Sie werden, nachdem ihre Existenz durch einen Ping-Anruf bestätigt wurde immer wieder und zu unterschiedlichen Tageszeiten angerufen. Dadurch soll erreicht werden, dass man alle Bevölkerungs- und Beschäftigungsklassen gleichermaßen erreicht und die Befragung statistisch aussagekräftiger wird.
Anzeige

So könnt ihr solchen Anrufen durch die GfK widersprechen und eure Nummer für zukünftige Umfragen sperren lassen:

  1. Ruft werktags von 9:00 bis 20:00 Uhr oder samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 8404000 an.
  2. Schreibt per E-Mail an panelteilnahme@gfk.com
Anzeige

Nummer 091188185811 und die ganze GfK-Rufnummerngasse blockieren

Wenn ihr wollt, dass dieses Unternehmen bei euch immer gegen die Wand läuft und euch nicht mehr belästigen kann, dann blockiert doch einfach diese Telefonnummer und am besten den ganzen Bereich 0911-8818*.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige