Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer ‎015217293652 ist natürlich keine Krankenkasse!

Nummer ‎015217293652 ist natürlich keine Krankenkasse!

© Photo by Myriam Zilles on Unsplash
Anzeige

Wenn die Handynummer ‎015217293652 anruft und sich als Krankenkasse ausgibt, solltet ihr schon stutzig werden. Stellt sie dann noch Fragen, die man nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann, legt ihr besser auf. GIGA klärt auf, was hinter den Anrufen steckt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Seriöse Callcenter melden sich nicht mit einer Handynummer. Die Telefonnummer ‎015217293652 ruft – den Hintergrundgeräuschen nach – eindeutig aus einem Callcenter an. Und es zeigt sich schnell, dass hier etwas verkauft werden soll.

Bei diesem Anruf handelt es sich nur um eine von vielen Maschen:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen
Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen Abonniere uns
auf YouTube

Was will die Nummer ‎015217293652?

  • Die Anrufe erfolgen in der Regel ohne Nennung eines Namens. Auf Nachfragen behaupten die Anrufer, von einem „Krankenkassenservice“ oder sogar von der „Kassenärztlichen Vereinigung“ anzurufen. Letzteres ist insofern unsinnig, weil die in der Regel keinerlei Kontakt zu Patienten beziehungsweise Krankenkassenkunden hat.
  • Stattdessen versuchen die Anrufer direkt, an Daten ihrer Opfer zu kommen. Sie verfügen offenbar schon zumindest über die Telefonnummer und den Namen. Diese Daten stammen vermutlich aus Hacks oder wurden illegal gekauft.
  • Das Gespräch beginnt gleich damit, dass man nach seinem Namen gefragt wird: „Spreche ich mit Frau/Herrn XYZ?“. Diese Art von Fragen soll die Antwort „Ja“ provozieren. Das wird dann manchmal aufgenommen und zu einer gefälschten Vertragszustimmung zusammengeschnitten.
  • Im vorliegenden Fall sprechen die Anrufer Deutsch mit starkem Akzent – möglicherweise Chinesisch oder Vietnamesisch. Man muss sich das in etwa so vorstellen, wie die Bedienung in Chinarestaurants.
  • Wenn man sich auf das Gespräch einlässt, geht es um einen Wechsel der Krankenkasse. Dabei werden dann auch weitere persönliche Daten abgefragt, die ihr keinesfalls preisgeben solltet.
  • Die Anrufer sind in der Regel schlecht geschult, können auf Nachfragen nicht antworten und legen oft einfach auf.
Anzeige

Die Rufnummer ist existent, aber man bekommt bei einem Rückruf die Meldung, sie sie derzeit nicht erreichbar.

Anzeige

Telefonnummer 015217293652 blockieren – so geht’s

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Eine Beschwerde bei Bundesnetzagentur hat wenig Sinn. Zwar existiert die Nummer, aber sie wurde vermutlich nur mit dem Namen eines Strohmanns aktiviert und liegt nun abgeschaltet in einer Schublade. Eine neue Nummer zu besorgen ist für die Betrüger kein großer Aufwand.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige