Die Telefonnummer 01784133177  zeichnet sich nicht nur durch ihre lästigen Wiederholungsanrufe aus, sondern auch durch eine sehr dumme Lügengeschichte. Doch vermutlich arbeiten irgendwo im Ausland Callcenter-Mitarbeiter für einen Hungerlohn, damit sich das trotzdem noch lohnt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Wenn ihr den Anruf der Nummer 01784133177 verpasst habt, braucht ihr bloß zu warten. Sie probieren es immer und immer wieder. Ein Rückruf ist auch sinnlos, da ihr nur die Ansage bekommt, dass die Mailbox derzeit nicht verfügbar ist. In Wirklichkeit kommen die Anrufe auch nicht von einem Handy, sondern vermutlich aus einem ausländischen Callcenter und die Nummer wird euch nur durch „Call-ID-Spoofing“ angezeigt.

Anruf von 01784133177: Worum geht es?

  • Diese Handynummer wird euch durch einen technischen Trick angezeigt. In Wirklichkeit steckt dahinter ein kriminelles Callcenter.
  • Die Anrufer sprechen teilweise Deutsch mit starkem Akzent. Möglicherweise kommen die Anrufe aus der Türkei, wo sich ein ganzer Wirtschaftszweig solcher Betrugs-Callcenter entwickelt hat.
  • Sie verfügen über eure Nummer und euren Namen. Das deutet auf gekaufte Daten hin, die zum Beispiel in einschlägigen Marketinggruppen bei Facebook offen gehandelt werden.
  • Die Anrufe erfolgen so lange, bis sie jemanden erreichen – auch spät oder am Wochenende.
  • Angeblich habt ihr an einem kostenlosen Lotto-Gewinnspiel teilgenommen, das jetzt kostenpflichtig wird.
  • Anstatt nun für ein Jahr lang zahlen zu müssen, bieten euch die Anrufer ein 3-Monatsabo zu 69 Euro pro Monat an. Solltet ihr das nicht annehmen, tritt der angeblich online abgeschlossene Vertrag in Kraft, der euch für ein Jahr bindet.
  • Ziel der Anrufer ist, eure Kontodaten herauszubekommen.
  • Nachfragen werden ignoriert und wer widerspricht oder die Aussagen anzweifelt, wird beschimpft.

Anstatt euch unter Druck setzen zu lassen, solltet ihr euch und die Anrufer einmal fragen „Wenn ihr einen nicht anfechtbaren Vertrag über ein Jahresabo von mir habt, warum bietet ihr mir dann ein günstigeres Abo an? Wer soll das glauben und welchen Sinn hat das?

Aber auch dann werdet ihr vermutlich nur beschimpft und deshalb ist es besser, wenn ihr die Nummer 01784133177 blockiert.

Spam-Anrufe in Handy, Festnetz & Fritzbox blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.