Im Internet gibt es ständig etwas zu gewinnen. Das trifft aber keinesfalls zu, wenn ihr von der Rufnummer 017998697846 angerufen werdet. Hier solltet ihr ganz besonders vorsichtig sein – wie eigentlich bei allen Gewinnspielbenachrichtigungen. GIGA nennt die Fakten.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Eine Handynummer ruft euch an, um euch über einen Gewinn zu benachrichtigen? Das allein ist doch schon seltsam, aber nicht das einzige, das euch an der Telefonnummer 017998697846 misstrauisch machen sollte. Wenn diese Nummer im Display erscheint, solltet ihr sofort auf Abwehr schalten.

Was steckt hinter der Nummer 017998697846?

  • Das Wichtigste zuerst: Die Nummer 017998697846 ist gefälscht und existiert überhaupt nicht. Wenn ihr sie zurückrufen wollt, bekommt ihr eine entsprechende Meldung. In so einem Fall wird die Nummer beim sogenannten „Call-ID-Spoofing“ durch eine manipulierte Telefonanlage erzeugt und häufig sitzen die Täter nicht einmal in Deutschland. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur oder beim Mobilfunkprovider hat dementsprechend keinen Sinn.
  • Häufig erfolgen nur Ping-Anrufe: Es klingelt einmal und wenn man rangeht, hat die andere Seite bereits aufgelegt.
  • In den meisten Fällen soll man über einen angeblichen Gewinn eines Amazon-Gewinnspiels informiert werden. Neben einem Gutschein über 500 Euro hat man noch eine Reise gewonnen, so heißt es. Natürlich ist nichts davon wahr!
  • Die eigentliche Gefahr lauert imDatenabgleich“: Um abzusichern, dass es sich beim Gewinner um die richtige Person handelt, sollt ihr verschiedene Angaben machen. Dazu zählen neben Namen und Adresse (zur angeblichen Gewinnzustellung) auch die Bankdaten.
  • Teilweise wird auch von anderen Gewinnspielen gesprochen, bei denen man angeblich gewonnen hätte. Als Beispiel wird das Modelabel „Zara“ genannt.
  • Die Anrufer haben bereits einige eurer Daten! Dazu gehört nicht nur die Telefonnummer, sie sprechen euch auch mit Namen und Vornamen an. Vermutlich stammen diese Daten aus einem gefälschten Gewinnspiel oder wurden gestohlen und gekauft.

Bei dieser Masche geht es darum, bestehende Datensätze zu vervollständigen. Die sind in entsprechenden Kreisen bares Geld wert. Natürlich bekommt ihr kein Geld überwiesen und macht keine Reise.

Blockieren der Nummer 017998697846 – so geht's

Je nachdem, wie euch die Nummer erreicht hat, gibt es verschiedene Methoden zur Sperre.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).