Angeblich handelt es sich bei den Anrufen der Essener Telefonnummer 020121960862 um Meinungsumfragen, aber vieles spricht dagegen. GIGA erklärt euch, was die Anrufer wollen, wie ihr reagieren solltet und wie man die Nummer blockiert.

 
Phishing: Was ist das?
Facts 

Seriöse Meinungsforschungsinstitute zeichnen sich dadurch aus, dass sie Datenschutzbestimmungen beachten, bei Fragen Auskunft geben und auf Wunsch die angerufenen Nummern sperren. Wenn sich so viele über die Telefonnummer 020121960862 beschweren, die angeblich Umfragen im Auftrag der KfW-Bank macht, dann stimmt da etwas nicht.

Was will die Nummer 020121960862?

  • Die meisten Angerufenen berichten, dass sich die Anrufer als Angestellte des Meinungsforschungsinstituts Ipsos vorstellen, das eine Umfrage im Auftrag der KfW-Bank machen soll. Jedoch hat die Firma Ipsos ihren Sitz in Hamburg.
  • Außerdem finden sich zwischendurch immer Meldungen, nach denen dieselbe Nummer wegen angeblicher Gewinne aus einem Internetgewinnspiel angerufen hat oder neue Stromtarife anbieten wollte.
  • Die Anrufer sprechen meist nur gebrochenes, schlecht verständliches Deutsch mit osteuropäischem Akzent.
  • Im Hintergrund sind die typischen Callcenter-Geräusche zu hören.
  • Häufig finden nur Ping-Anrufe statt, bei denen es kurz klingelt, aber dann niemand in der Leitung ist.
  • Wenn ein Gespräch zustande kommt, werden viele persönliche Fragen gestellt, die kein klares Konzept erkennen lassen, das anonymisiert für eine Bank nützlich wäre. Es wird nach dem Alter gefragt, aber auch nach dem Schul- und Berufsabschluss, der Zahl der Telefonanschlüsse und Handynummern.
  • Die Anrufe erfolgen so lange, bis man sie angenommen hat. Angeblich ist es nicht möglich, die angerufenen Nummern auf Wunsch zu löschen!

Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um eine Meinungsforschung, aber die Art der Anrufe erscheint sehr unseriös. Da niemand verpflichtet ist, solche Fragen überhaupt zu beantworten oder die Anrufe anzunehmen, solltet ihr die Nummer einfach ignorieren.

Telefonnummer 020121960862 blockieren – ganz einfach

Am einfachsten ist es, wenn ihr die Nummer sperrt. Das geht am schnellsten im Handy, aber dauert auch im Festnetz nicht lang. Danach habt ihr Ruhe vor der Nummer 020121960862 und werdet nicht wieder belästigt.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).