Die Telefonnummer 030499189771 zeichnet sich durch besondere Hartnäckigkeit aus. Die Anrufe erfolgen immer wieder und sie geben erst auf, wenn jemand rangeht. Dabei ist es recht einfach, diese und andere Anrufe der Firma für immer loszuwerden. Wir zeigen euch, wie das klappt.

 
Ratgeber
Facts 

Die Rufnummer 030499189771 gehört zu einem Berliner Marktforschungsunternehmen, über das wir schon im Zusammenhang mit der Nummer 030499189770 berichtet haben. Es gibt vernünftige Gründe für ihre Hartnäckigkeit, aber da es sich um eine seriöse Firma handelt, könnt ihr sie auch für immer loswerden.

Was steckt hinter der Telefonnummer 030499189771?

  • Die Anrufer melden sich als „Info GmbH“. Das ist eine in Berlin ansässige Firma für Markt- und Meinungsforschung.
  • In der Regel sind den Anrufern eure persönlichen Daten unbekannt und ihr werdet angerufen, weil ein Computer eine Liste zufälliger Nummern erzeugt hat.
  • Dadurch entstehen auch die sogenannten „Ping-Anrufe“, bei denen ein Computer diese zufälligen Nummern anruft, um zu testen, ob sie existieren.
  • Falls ihr jedoch gezielt angerufen werdet, gehört ihr zum Kundekreis eines Unternehmens, dem ihr die Kontaktaufnahme gestattet oder ihr nicht untersagt habt.
  • Die Teilnahme an solchen Umfragen ist freiwillig und ihr könnt ihr für die aktuelle Umfrage oder alle weiteren widersprechen.

Die sich ständig wiederholenden Anrufe zu unterschiedlichen Zeiten haben einen vernünftigen, statistischen Grund: Wenn jede Person nur einmal zwischen 8 und 16 Uhr angerufen wird, verfälscht das die Statistik, weil zum Beispiel Leute ausgelassen werden, die in dieser Zeit nicht zuhause sind.

Anrufe von 030499189771 für immer beenden

  • Die „Info GmbH“ ist ein seriöses Unternehmen, dass sich dem Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) angeschlossen hat und sich somit strengen Verhaltensregeln unterwirft.
  • Dazu gehört unter anderem, dass eure Nummer für weitere Anrufe gesperrt wird, wenn ihr darum bittet.
  • Ihr könnt den Anrufern diesen Sperrwunsch gleich am Telefon mitteilen oder ihr kontaktiert die Firma unter der E-Mail-Adresse kontakt@infogmbh.de.

Nach den Richtlinien des ADM wird eure Nummer dann nicht nur dort gesperrt, sondern in eine übergreifende Blockliste aufgenommen, die alle anderen ADM-Mitglieder auch nutzen. Ihr solltet euch diese Sperre also gut überlegen, weil ihr ansonsten bei einem Großteil aller telefonischen Meinungsumfragen nicht mehr befragt werdet und eure Meinung somit untergeht.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.