Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 069870012291 + 069870012292 lügt und betrügt – Vorsicht!

Nummer 069870012291 + 069870012292 lügt und betrügt – Vorsicht!

Am besten legt ihr gleich auf! (© IMAGO / Panthermedia)

Die Telefonnummer 069870012291 war noch nicht bekannt, die Masche und die Firma dahinter schon. Wir erklären euch, warum es am besten ist, diese Rufnummer sofort zu blockieren wenn es klingelt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Unter der Nummer 069870012291 versucht ein Callcenter, euch neue Stromverträge anzudrehen. Angeblich könnt ihr Geld sparen, aber das Unternehmen dahinter ist im Vergleich teuer, der Verbraucherzentrale bekannt und wurde von der Bundesnetzagentur bereits mit einem Bußgeld belegt.

Update:
Es hat nur wenige Tage gedauert, bis die Nummer 069870012291 verbrannt war und ausgetauscht wurde. Jetzt versuchen die Betrüger es unter der 069870012292, bei der nur die letzte Ziffer geändert wurde.

Worum geht es bei den Anrufen von 069870012291 und 069870012292?

  • Die Nummern 069870012291/92 scheinen zu existieren, also könnt ihr gegen diese Anrufe eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen. Notiert euch Zeit und Datum sowie gemachte Aussagen des Telefongesprächs. Außer dieser Nummer werden auch viele andere verwendet.
  • Die Anrufer geben sich als „Energiezentrale Deutschland“ aus.
  • Zu den Lügengeschichten der Anrufer gehört zum Beispiel, dass eine „Strompreisbindung“ ausläuft oder der Strom teurer wird, weil die Atomkraftwerke abgeschaltet werden müssen.
  • Sie bieten an, wegen des Preisanstiegs einen günstigeren Tarif anbieten zu können und fragen anschließend persönliche Daten ab.
  • Es werden typische Fragen gestellt, die man üblicherweise mit „Ja“ beantwortet. Etwa „Spreche ich mit …?“ oder „Habe ich das richtig verstanden?“. Möglicherweise werden daraus gefälschte Vertragszustimmungen zusammengeschnitten.
  • In einigen Fällen wurde auch gefragt, ob man eine Auftragsbestätigung zusenden darf. Diese enthielt dann einen Stromvertrag der Firma „mivolta GmbH“.
Anzeige

Die Bundesnetzagentur hat im Februar 2021 ein Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro gegen die mivolta GmbH verhängt. Es ging um untergeschobene Verträge mit dem sogenannten „Stadtwerke-Trick“. Dabei geben sich Anrufer als offizielle Stromlieferanten aus und drängen auf neue Verträge. Ausführende Firma war in dem damaligen Fall das mivolta-Unternehmen „MaXXimo“.

Anzeige

In allen Fällen wurde der eigentliche Auftraggeber verschleiert. Außerdem hatten die Opfer in der Regel keine Erlaubnis zur Kontaktaufnahme erteilt. Telefonische Stromverträge reichen schon seit Juli 2021 nicht mehr als gültiger Vertragsabschluss aus. Solche Verträge müssen in Textform abgeschlossen werden, also etwa schriftlich, per SMS, E-Mail oder Fax. Wenn ihr das nie unterschrieben und zurückgesendet habt, wurde auch kein Vertrag abgeschlossen!

Wie kann man die Nummern blockieren?

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige