Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Oakmovies: Ist dieser Streamingdienst wirklich legal?

Oakmovies: Ist dieser Streamingdienst wirklich legal?

© cottonbro / Pexels

Oakmovies ist ein Streaming-Angebot, das euch ein großes Sortiment an Filmen und Serien anbietet. Ob dabei wirklich alles legal ist, erklären wir euch im Artikel.

Im Internet findet ihr nahezu unzählige Streamingdienste, die attraktiv wirken können, doch nicht bei allen ist gleich klar, ob es wirklich so ein legaler Anbieter ist. Ob das Streamen auf Oakmovies tatsächlich rechtens ist, wird euch im nächsten Abschnitt umfassend vor Augen geführt.

Schlägt euer Herz für Romantik? Im Video stellen wir euch die zehn besten romantischen Filme vor:

Anzeige
10 romantische Filme exklusiv auf Netflix
10 romantische Filme exklusiv auf Netflix

Ist Oakmovies eine legale Unterhaltungszone?

Auf Oakmovies könnt ihr einige Indizien finden, die darauf hinweisen, dass dieser Streaming-Anbieter tatsächlich nicht seriös ist. Vor allem spricht dafür, dass die Seite Filme und Serien anbietet, die eigentlich Eigenproduktionen bestimmter Streamingdienste wie von Disney+ oder Netflix sind oder nur exklusiv auf spezifischen Plattformen verfügbar sein sollten. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Oakmovies die nötigen Lizenzen nicht besitzt und die Filme gar nicht zeigen dürfte – vor allem nicht kostenlos. Bei kostenlosen Angeboten könnt ihr deshalb generell davon ausgehen, dass sie illegal sind – die Lizenzen kosten schließlich einiges an Geld, was ihr durch ein zahlungspflichtiges Abonnement oder Kosten zum Streamen einzelner Titel bezahlt.

Anzeige

Tatsächlich war die Nutzung solcher Streaming-Seiten bis April 2017 noch als rechtliche Grauzone eingestuft und nicht eindeutig. Dies hat sich jedoch mittlerweile geändert: Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes setzte fest, dass Streaming illegal und strafbar ist. Ihr geht also ein Risiko ein, auch was eure Datensicherheit betrifft, wenn ihr Seiten wie Oakmovies weiterhin benutzt, und könnt mit einem Bußgeld von bis zu 150 Euro abgemahnt werden. Adblocker oder eine VPN helfen euch dabei, sicher im Netz unterwegs zu sein.

Nostalgie garantiert:

Streamingdienste: Diese legalen Alternativen gibt es zu Oakmovies

  • Amazon Prime bietet euch nicht nur Versandvorteile und andere exklusive Angebote, sondern auch ein großes Reservoir an Filmen und Serien. Der erste Probemonat ist sogar kostenfrei, zudem haben Studenten besondere Vergünstigungen und ihr könnt eine Jahreszahlung machen, die mal gerade 69 Euro im Jahr beträgt.
  • Apple TV + ist noch recht überschaubar, aber enthält einige Schmuckstücke, die ihr sogar für kurze Zeit kostenlos konsumieren könnt. Immerhin sind die ersten 7 Tage kostenfrei, danach bezahlt ihr nur 4,99 Euro im Monat. Kleiner Tipp am Rande, wenn ihr Jason Mamoa-Fans seid: Die exklusive Serie See – Reich der Blinden ist eine postapokalyptische Serie, die euch gewiss zu unterhalten vermag.
  • Joyn stellt für euch beliebte Sitcoms wie Young Sheldon zur Verfügung, aber auch interessante Krime-Inhalte wie NCIS sind ein Teil dieser Plattform. Diese Seite ist komplett kostenfrei, einzig die Premium-Möglichkeit versorgt euch mit zusätzlichen Serien, wodurch nur geringe Kosten von 6,99 Euro im Monat entstehen. 
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige