Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Oddworld Soulstorm: Ist das Spiel auf Steam verfügbar?

Oddworld Soulstorm: Ist das Spiel auf Steam verfügbar?

© Oddworld Inhabitants

„Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition“ überzeugte Kritiker wie Fans. Ob es Oddworld Soulstorm auf Steam gibt, erfahrt ihr hier auf GIGA.

Seit 25 Jahren treibt sich Abe, der sympathische Protagonist der Spielreihe Oddworld, nun schon auf heimischen Spielekonsolen, Handhelds und PCs herum. Nach der großen Neuauflage des ersten Teils Oddworld: Abe’s Odysse, beglückte Publisher „Oddworld Inhabitants“ Fans und die, die es noch werden wollten am 6. April 2021 mit einer Neuauflage des zweiten Teils: „Abe’s Exodus“. Diese hört auf den Namen Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition. Ob ihr auch auf Steam auf Oddworld Soulstorm zugreifen könnt, verraten wir euch im Folgenden.

2022 bekommen nicht nur einige alte Bekannte, sondern auch viele neue Gesichter einen Release spendiert:

Anzeige

Gibt es Oddworld: Soulstorm auf Steam?

„Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition“ ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar. Erschien die von Grund auf neu überarbeitete Version des ikonischen Plattformers zunächst noch für PlayStation 4, PlayStation 5 und PC, veröffentlichte Publisher „Oddworld Inhabitants“ im November 2021 „Soulstorm“ auch für die Microsoft-Konsolen Xbox One und Series X/S. 

Anzeige

Bisher lagen die Exklusiv-Rechte für den Vertrieb der PC-Version bei Epic Games. Steam-Nutzer:innen schauten in die Röhre. Doch seit dem 21. Juni 2022 gibt es die Neuauflage auch auf Steam.

Was ist neu in Oddworld: Soulstorm Enhanced Edition?

Bei der Neuauflage handelt es sich um mehr als ein traditionelles Remake. Neben komplett überarbeiteter Grafik, neuen Cut-Scenes und Animationen beinhaltet der Nachfolger von „Oddworld: New'n'Tasty“ auch neue Gameplay-Elemente. Bei der auf Steam erschienen Enhanced Edition handelt es sich zudem um eine überarbeitete Version des im April 2021 veröffentlichen Plattformers. Zum Release-Tag hatte selbiger noch mit einer Vielzahl von Bugs zu kämpfen, die mit der Veröffentlichung auf Xbox One und Series X/S im November größtenteils ausgemerzt wurden.

Anzeige

Die Steam-Version enthält außerdem die Erweiterung „Toby's Escape". Dabei handelt es sich um eine Reihe von Bonus-Leveln, die ursprünglich exklusiv für die PlayStation-Version und im Epic Games Store erschienen sind.

Du willst bei „Oddworld: Soulstrom“ Platin holen? Dann lass dir diesen Guide nicht entgehen!

Oddworld – der etwas andere Side-Scroller

In der bunten und diversen Welt der 2D-Plattformer nahm die Oddworld-Reihe schon immer eine besondere Position ein. Die ungewöhnliche Mischung aus abgedrehtem Humor, Kapitalismuskritik und exzentrischen Charakteren zog 1997 mit Abe's Exodus auf der PlayStation 1 junge wie alte Videospieler:innen in ihren Bann. Über die Jahre mauserte sich das Jump'n'Run und sein Protagonist Abe zu wahren Publikumslieblingen – auf einem Level mit Playstation-Maskottchen à la Jack & Dexter und auch Crash Bandicoot.

Anzeige

Mit den Neuauflagen der ersten beiden Teile brachte Herausgeber „Oddworld Inhabitants“ die Reihe nicht nur auf neue Konsolen-Generationen, sondern nach Abstechern in die Welt des 3D auch wieder zurück zu seinen 2D-Side-Scroller-Wurzeln. 

Assassin’s-Creed-Quiz: 23 Fragen, die nur Hardcore-Fans beantworten können

Anzeige