Mit dem OnePlus 8 beziehungsweise OnePlus 8 Pro hat das gleichnamige chinesische Unternehmen zwei weitere Smartphones auf den Markt gebracht, die in Konkurrenz zu den Flaggschiffen von Samsung und Co treten sollen. GIGA klärt euch auf, ob das auch mit dem OnePlus-8-Akku gelingt.

 

OnePlus 8

Facts 
OnePlus 8

Wer sich ein OnePlus 8 kauft, stellt dieselben Fragen, wie die meisten Handykäufer: Wie stark ist der Akku, wie lange hält er durch, wie schnell kann ich ihn laden und funktioniert beim OnePlus 8 auch das kabellose Laden? All das erfahrt ihr hier.

OnePlus 8 Pro im Rendervideo

Akku-Kapazität und Standzeit von OnePlus 8 & OnePlus 8 Pro

Die beiden Smartphone-Modelle der OnePlus-8-Serie sind unterschiedlich ausgestattet und das gilt auch für die verbauten Akkus.

  • Das OnePlus 8 kommt mit einer Akku-Kapazität von 4300 mAh daher.
  • Das OnePlus 8 Pro hat sogar 4510 mAh zu bieten.

Bei beiden verspricht die „Warp-Charge-30T-Technologie“ mit 30 Watt eine Aufladung auf 50 Prozent der Leistung innerhalb von 23 Minuten. Dazu muss man allerdings in jedem Fall das originale Ladegerät und Ladekabel des Herstellers nutzen.

Doch das OnePlus 8 bietet nicht nur ein schnelles Laden, sondern auch eine verlängerte Standzeit. Ein integriertes Strom-Management soll die Arbeitszeit der Smartphones über das normale Maß hinaus ausdehnen. Verlässliche Angaben über die durchschnittliche Standzeit gibt es allerdings noch nicht.

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Vor dem OnePlus 8 Pro: Die Flaggschiff-Smartphones von OnePlus im Rückblick

OnePlus 8 kabellos laden und Ladung teilen

Das schnelle Laden funktioniert beim OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro auch kabellos. Hier nennt sich die Technik „Warp Charge 30 Wireless“ und funktioniert in Verbindung mit einer Ladestation, die ihr für knapp 70 Euro bei OnePlus zusätzlich kaufen könnt.

Das kabellose Laden ist schnell, aber etwas langsamer als mit dem Kabel: In einer knappen halben Stunde habt ihr euer Gerät von 0 auf 50 Prozent seiner Akku-Kapazität gebracht.

Falls eure Freunde schwächere Akkus haben, könnt ihr euch auch spendabel zeigen. Mittels des eingebauten „Reverse Wireless Charging“ wird die Qi-Schnittstelle des OnePlus 8 (Pro) zu einem „kabellosen Ladegerät“. In dem Fall legt man zwei Geräte aneinander und das OnePlus 8 (Pro) gibt einen Teil seiner Ladung an das andere Gerät ab. Das funktioniert bei allen kabellos ladbaren Geräten nach dem Qi-Standard, also etwa auch bei Kopfhörern.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?