Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Peacock: Preis & Inhalt des Streamingdienstes

Peacock: Preis & Inhalt des Streamingdienstes


Anzeige

Im April 2020 startete NBCUniversal seinen eigenen Streamingdienst „Peacock“ in den USA – seit Januar 2022 ist der Video-on-Demand-Dienst auch in Europa vertreten. Kaum ein Jahr später scheint er aber schon wieder zu verschwinden. Alle Details zu „Peacock“ in Deutschland erfahrt ihr hier.

 
Livestream
Facts 
Peacock_and_Sky_Logos
In Europa hat „Peacock“ zum Angebot von Sky gehört (Bildquelle: NBCUniversal/Sky)

Kein „Peacock“ mehr?

Aktuell ist das Angebot von „Peacock“ eigentlich nicht mehr im deutschsprachigen Raum verfügbar. Die Kooperation zwischen Sky und NBCUniversal ist mittlerweile auf ein Minimum geschrumpft.

Anzeige

Derzeitig sind noch drei der ehemals über 60 Titel auf Sky und WOW verfügbar: Nur noch „Real Housewives Orange County“, „Real Housewives New Jersey“ und „Below Deck“ sind beim Pay-TV-Anbieter und Streamingdienst übrig geblieben (Quelle: DWDL).

Anzeige

Wie es mit dem Dienst von NBCUniversal in Deutschland weitergeht, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar.

Deutschsprachiger Start

„Peacock“ geht in Europa einen Sonderweg und wird nicht direkt als einzelner Streamingdienst angeboten. In Deutschland und Österreich ist „Peacock“ am 25. Januar 2022 bei Sky an den Start gegangen. Im Gegensatz zum Angebot in den USA, wird „Peacock“ hier vorerst nicht als eigenständiger Streamingdienst erhältlich sein. Stattdessen ist der Dienst ein Teil von WOW (ehemals Sky Ticket), Sky Q (Deutschland), Sky X (Österreich) und Sky Show (Schweiz).

Anzeige

NBCUniversal sowie die Sky-Gruppe gehören dem Mutterkonzern Comcast an – eine ideale Gelegenheit also, um den bereits bestehenden Kundenkreis zu bedienen.

Wie Sky Ticket funktioniert, erklären die Kollegen von kino.de in folgendem Video:

SKY Ticket: So funktioniert der Streamingdienst von SKY
SKY Ticket: So funktioniert der Streamingdienst von SKY Abonniere uns
auf YouTube

Kosten

Da „Peacock“ hierzulande zum festen Angebot von Sky gehört und nicht als zusätzliches Paket hinzugebucht wird, kommen keine weiteren Kosten zu eurem laufenden Sky-Q- oder WOW-Abonnement hinzu.

Falls der Dienst 2022 auch als eigenständiger Video-on-Demand-Service – unabhängig von Sky – in Deutschland starten sollte, könnte man sich an den US-Preisen orientieren. In den USA gibt es das Premium-Abo, welches alle „Peacock-Originals“ und exklusiven Inhalte enthält, für 4,99 US-Dollar im Monat. Dazu gibt es noch das Premium-Plus-Abo, welches komplett werbefrei ist, für 9,99 US-Dollar im Monat.

Zusätzlich kann man den Dienst in den USA auch kostenfrei nutzen (ähnlich der Mediatheken hierzulande). Dieses Angebot wird es in Europa höchstwahrscheinlich aber nicht geben, da in Deutschland nur Pay-TV-Sender von NBCUniversal angeboten werden.

Anzeige
peacock Streamingdienst NBCUniversal USA
In den USA ist „Peacock“ schon im April 2020 gestartet (Bildquelle: NBCUniversal)

Inhalte

Die Inhalte können aufgrund von bereits vergebenen Lizenzrechten vom Angebot in den USA abweichen. Wie Dana Strong (Group CEO von Sky) aber bereits angekündigt hat, werden Sky-Kunden zum Start „mit über 7.000 Stunden an Inhalten“ rechnen dürfen.

Auf „Peacock“ werden unter anderem Produktionen von Universal Pictures, DreamWorks Animation, Focus Features, Illumination und weiteren Hollywood-Studios zu sehen sein.

Wie viele Streamingdienste wird auch NBCUniversal exklusive „Peacock Originals“ anbieten. So wird hier zu erst „Saved by the Bell“, „Rutherford Falls“ und „Girls5eva“ laufen. Demnächst erscheinen dann noch „The Girl in the Woods“, „MacGruber“, „Joe vs. Carole“, „Bel-Air“ und „The Resort“ auf dem Dienst.

Unter anderem gehören aber auch bekannte Serien wie „The Office“, „Monk“, „Psych“, „Will & Grace“, „30 Rock“, „Downton Abbey“ und „Dr. House“ zum deutschen Angebot von „Peacock“. Darüber hinaus wird „Battlestar Galactica“, „Bates Motel“, „Heroes“ sowie die verschieden „Chicago“-Serien verfügbar sein.

Anzeige

Dazu gehören natürlich auch viele Film-Klassiker wie „Zurück in die Zukunft“, „Notting Hill“, „Shaun of the Dead“, „The Purge“ und viele mehr zum Streaming-Katalog von „Peacock“.

Sport-Angebot nicht in Deutschland (WWE, Premier League etc.)

Das sich das Angebot zwischen „Peacock“ in den USA und Europa unterscheiden wird, war bereits bekannt. Während Peacock in den USA jedoch jede Menge Sport-Events im Angebot hat, sucht man diese hierzulande vergebens im On-Demand-Angebot.

Für die USA hat der Streamingdienst im Januar 2021 einen großen Deal mit der WWE geschlossen und sich so mehrjährige exklusive Streaming-Rechte gesichert. Aber auch die Premier League, NASCAR, Football und Golf sind in den USA Teil des Streaming-Katalogs. In Deutschland liegen die Rechte jedoch bei anderen Anbietern, womit das Angebot von „Peacock“ hierzulande aktuell keine Sportübertragungen enthält.

Info

Der nach dem traditionellen Pfauen-Logo von NBC benannte Streamingdienst „Peacock“ soll den Film- und Serien-Katalog von NBCUniversal bereithalten. Auch wenn NBCUniversal für Europäer vielleicht nicht so greifbar wie Disney erscheint, ist es das drittgrößte Medienunternehmen der Welt und steht damit sogar noch vor der Walt Disney Company.

„Disney+“ hat bereits erfolgreich gezeigt, dass auch ein einzelnes Medienunternehmen einen international Streamingdienst auf die Beine stellen kann.

Wie schaust du Filme & Serien?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige