PS Plus: Du willst mit Freunden zocken? Dieser Couch-Koop-Spaß ist gerade kostenlos

Daniel Kirschey 1

Hektik, Stress, Lachen, Schreien – Fassungslosigkeit: Spiel Overcooked. Es ist gerade gratis. Mach.

Du sitzt gerade daheim, kratzt dich faul am Bauch. Was tun? So viele Möglichkeiten, so viel Wahl – reine Qual. Am liebsten würdest du irgendwas spielen, wofür du nicht aufstehen musst, um eine Disc einzulegen. Neben dir gammelt (d)eine Freundin, (d)ein Freund: Niemand will aufstehen. Irgendetwas muss passieren, damit wieder Spannung und Kurzweil in deine Glieder fährt. Wie wär’s mit frenetischem Koop-Spaß? Keine Disc und als PS Plus-Mitglied auch noch für lau. Zock Overcooked!

In Ordnung, vielleicht brauchst du noch ein bisschen mehr Informationen, ob du mit Overcooked deine eh schon volle Festplatte deiner PS4 auch noch zumüllen willst. Ein Video wäre jetzt ganz einfach: Du würdest Spielgrafik, Action, Spaß und alles andere sofort innerhalb von zwei Minuten erkennen. Doch das wäre zu einfach, oder? Nein? Mh, in Ordnung dann schau dir das einfach an. Ja, es ist zwar der zweite Teil – aber der unterscheidet sich nur marginal.

Let's Play: Overcooked 2.

Du brauchst noch mehr Infos? Noch nicht ganz überzeugt? Also gut, ich versuche jetzt mit der Macht der Buchstaben, das zu erreichen, was das Video wohl immer noch nicht geschafft hat: Stell dir einfach vor, du stehst mit drei deiner Freunde in der Küche, draußen wartet eine Menge, die deine Burger bekommen will. Doch bevor du den leckeren, saftigen Burger aus der Küche in den Speisesaal bringen kannst, muss der Patty gebraten, der Salat und die Tomate geschnitten werden.

Außerdem will einer der Gäste keinen Hamburger, sondern eine Zwiebelsuppe. Keine Zeit zum Nachdenken, du musst kochen! Du rennst zum Fleisch, das muss zerhackt und gebraten werden. Dein Kollege ist für die Tomaten zuständig. Der Gang in der Küche ist nicht breit, immer wenn jemand darin steht, kommt niemand anderes durch. Deshalb steht der Tomatenbringer vor demjenigen, der den Salat kleinschneiden will und der Zwiebelholer kommt ebenfalls nicht durch. Schneller. Du musst dich besser mit deinen Freunden absprechen. Die Gäste haben Hunger, einige sind schon böse.

Jetzt kann die Tomate endlich geschnitten werden. Das Fleisch ist zu einem Hackfleisch-Patty zerkleinert worden. Wer ist fürs Braten zuständig? Und wo ist das Brot für den Hamburger? „Wir brauchen mehr Salat“, beginnt jemand zu schreien. Nein, nicht jetzt bricht Hektik aus, die hat sich schon längst wie eine klebrige Kaulquappe um deine Nerven gewickelt: „Da muss doch alles schneller gehen!“

Tomate schneiden, dann muss Fleisch gehackt werden. Wer macht das, wer macht was: Irgendjemand muss es noch braten. Salat schneiden. Fleisch hacken. Braten. Brötchen holen. Burger raus aus der Küche. Gäste mampfen. Teller. Keine Teller mehr. Abwaschen, Salat und Tomate schneiden. Braten. NUR NOCH 30 SEKUNDEN! Schneiden. Braten. Abwaschen. Hacken. Alle stehen sich im weg. Braten. Hacken. Schneiden.

Du brauchst noch mehr Koop-Spaß? Bitte schön.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
10 Spiele für Pärchen auf PS4, Nintendo Switch, PC und Xbox.

Die Zeit ist rum. Gerade so irgendwie alles geschafft. So … und jetzt das ganze nochmal, nur dass du das Essen über eine befahrene Straße zu deinen Kunden bringen musst. Zu schwer? Dann versuch dich doch auf einem Boot, dessen Küche sich im Wellengang von links nach rechts verschiebt und den Herd dadurch unzugänglich macht. Viel Spaß. Um es noch einmal zu sagen: Spiel Overcooked. Ja, so gut ist es. Und: Noch ist es kostenlos.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Unsere Geheimtipps von der gamescom 2019

    Unsere Geheimtipps von der gamescom 2019

    Zur gamescom gehen jedes Jahr zahlreiche Spieler, um verschiedenste Titel auszuprobieren. Viele große Publisher sind auch 2019 auf der Messe in Köln vertreten und stellen neue Spiele vor. Zwischen den Blockbustern finden sich immer wieder Titel von kleinen Studios, die relativ unbekannt sind. Ein paar Geheimtipps dieser gamescom stellen wir dir hier vor.
    Steffen Marks
* Werbung