In sozialen Medien und Chat-Apps wie TikTok oder WhatsApp tauchen immer wieder neue Abkürzungen auf. So könnt ihr in den Apps zum Beispiel das Kürzel „QDH“ lesen. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

„QDH“ hat seinen Ursprung in der Rap-Szene, wird aber in entsprechenden Bubbles auch oft in sozialen Medien verwendet.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Die 13 besten „Es-tut-mir-leid-Sprüche“ für WhatsApp, Facebook und Co

Was bedeutet „QDH“ bei WhatsApp & Co.?

„QDH“ wurde durch den Deutsch-Rapper „Mero“ populär. Mero wurde 2018 durch seinen ersten Nummer-1-Hit „Baller los“ berühmt. Er ist auch als „Mero 428“ bekannt. Diese Bezeichnung hängt mit der Abkürzung „qdh“ zusammen. „QDH“ steht abgekürzt für „quatre deux huit“, franzözisch für „vier zwei acht“.

Ausgesprochen wird es „kudeha“. Es steht für die letzten drei Zahlen der Postleitzahl von Haßloch bei Rüsselsheim am Main, wo Mero herkommt (65428). Die Buchstaben sind also ein Erkennungsmerkmal für die Gegend in Rüsselsheim.

In der Rap-Szene verweist man gerne in „Codes“ auf seine Heimat. Die Rapperin Juju ist zum Beispiel auch als „Juju44“ unterwegs, wobei die 44 der alte Berliner Post-Code für Neukölln ist. Genauso handhabt es auch die TV-Legende „Playboy 51“, bei der die 51 für den ehemaligen Postzustellbezirk Berlin Reinickendorf steht. Ein weiteres Beispiel sind die 257ers, bei der die Zahlen einen Teil der Postleitzahl von Essen-Kupferdreh darstellen (45257). Anders sieht es hingegen bei der „187 Straßenbande“ aus.

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

QDH bei TikTok, WhatsApp & Co.

Mero benutzt die Abkürzung nicht nur in seinem Namen, sondern auch in einigen Lyrics, zum Beispiel in diesen Liedern:

  • „Für dich ist Mero seine Liga viel zu hoch (Pah), und bald bin ich in den Charts, QDH, QDH, QDH, H, H brrra!“ („Ballern in Berlin“, Mero feat. FERO47 & Capital Bra)
  • „Hackedicht und die Chayas sind stoned, QDH“ („Mit den Hoodies auf Jacky“)
  • „Wir sind 'ne Family, QDH bringen krasse Melodien“ („QDH Family“)
Ya Hero Ya Mero
Ya Hero Ya Mero
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.12.2022 20:30 Uhr

Der enge Freundeskreis von Mero wird auch als „QDH Family“ bezeichnet.

Bei TikTok benutzt hingegen der Creator „kaan_etm“ den Hashtag „qdh“ bei vielen seiner Videos.

In sozialen Netzwerken greifen einige Nutzer die Abkürzung auf und packen „QDH“ in ihren Nutzernamen. Wie würdet ihr als Rapper heißen, wenn ihr eure Postleitzahl mit hineinnehmt?

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.