Remaster, Remakes, Neuauflagen: Was spricht dagegen, was dafür?

Daniel Kirschey

Für die einen sind sie die Ausgeburt der Wiederholung, ein Mahnmal der Unkreativität und Stagnation – andere lieben es, auf einer aktuellen Konsole in ein altes Spiel abzutauchen, es schöner und frischer wieder zu entdecken. Wir hier bei GIGA GAMES haben uns die einfache Frage gestellt: Was spricht für Remaster und Remakes und was spricht dagegen?

Diese Remaster-Spiele wünschen wir uns für PS1.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Diese 9 PS1-Klassiker sollten definitiv eine Remastered-Version bekommen.

Warum wir uns das gerade jetzt fragen? Wahrscheinlich oder vielleicht gerade wegen der E3. Da sind die ganz großen Spiele ausgeblieben oder das ganz große Spiel war ein Remake. So beispielsweise bei Final Fantasy 7. Das soll 2020 mit zwei Blu-ray Discs erscheinen und trotzdem nur die Stadt Midgar bieten.

In unserem Podcast, den wir für euch zusammen mit Christian Eichler detector.fm, aufnehmen dreht es sich unter anderem genau um diese Dinge. Dieses Mal sind Lisa Fleischer und Alex Gehlsdorf von GIGA GAMES mit dabei und das Thema ist ganz klar die E3 sowie Remaster und Remakes. Schaue mal selbst rein.

RUSH – Der Gaming-Podcast: So war die E3 2019.

Doch damit ist das Thema natürlich noch nicht erschöpft. Deshalb schicken wir Alex Gehlsdorf und Olaf Fries von GIGA GAMES noch mal in einem Streitgespräch gegeneinander in den Ring. Wiederum ist die Frage einfach, klar und streitbar: Brauchen wir wirklich Remaster?

Auf welcher Seite stehst du bei diesem Thema?

Streitgespräch: Remaster.

Unsere Community auf facebook ist bei diesem Thema wohl am meisten auf der Seite Pro Remaster-Seite. Denn viele sprechen sich dafür aus, dass es ein schönes Erlebnis ist, alte Klassiker wieder in neuen HD-Gewand zu erblicken.

Andere sehen in den remasterten Spielen Geldverschwendung und würden wohl lieber neue Spiele sehen.

Wie ist deine Meinung zu dem Thema, was für Remaster und was dagegen spricht? Stehst du eher auf der Pro-Seite von Alex Gehlsdorf oder auf der Contra-Seite von Olaf Fries? Schreibe uns gerne deine Meinung unter den Artikel in die Kommentare. Schreib auch gerne dazu, welches Spiel du gerne als Remaster bekommen würdest.

Videospiele vorbestellen: Eure Meinung ist gefragt

Oftmals fühlt sich die Zeit von der ersten Ankündigung bis zur finalen Veröffentlichung eines Spiels wie eine Ewigkeit an. Das machen sich die Publisher natürlich längst zunutze und locken mit attraktiven Vorbestellungen. Daher fragen wir euch: Wie steht ihr zu dem Thema?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Mario Kart Tour: Fahrer mit Schleife, Kopfbedeckung und Panzer

    Mario Kart Tour: Fahrer mit Schleife, Kopfbedeckung und Panzer

    Gleich drei verschiedene Missionen in der Tokyo-Tour von Mario Kart Tour verlangen von euch den Einsatz von drei verschiedenen Charakteren. So sollt ihr einen Fahrer mit Schleife, mit Kopfbedeckung und mit Panzer einsetzen. Wir sagen euch, welche Charaktere ihr hier verwenden könnt.
    Christopher Bahner
  • PS4, Epic und Kostenlos: Angebote der Woche – Es ist Halloween!

    PS4, Epic und Kostenlos: Angebote der Woche – Es ist Halloween!

    Was wäre, wenn ich euch sagen würde, dass ihr fast jedes Spiel aus eurer Kindheit jetzt sofort und ohne Kosten anwerfen könnt? Herzlich willkommen in den Archiven des Internets – eine der größten Spielebibliotheken für Retro-Spiele! Außerdem dabei: Gruuuuhuselige Spiele in den Halloween-Sales.
    Marina Hänsel 5
  • Hey, ihr da: Auf welches Next-Gen-Spiel freut ihr euch am meisten?

    Hey, ihr da: Auf welches Next-Gen-Spiel freut ihr euch am meisten?

    PS5 und Xbox Scarlett grinsen uns schon aus der Zukunft entgegen, aber welche Spiele sind es eigentlich, die auf uns warten? Und, noch viel interessanter: Auf welche dieser Titel WARTET ihr tatsächlich? Weswegen zittern euch schon jetzt die Finger? Welches Spiel verfolgt euch jeden Nacht im Traum?! Uaaah – aufregend!
    Marina Hänsel
* Werbung