Remaster, Remakes, Neuauflagen: Was spricht dagegen, was dafür?

Daniel Kirschey

Für die einen sind sie die Ausgeburt der Wiederholung, ein Mahnmal der Unkreativität und Stagnation – andere lieben es, auf einer aktuellen Konsole in ein altes Spiel abzutauchen, es schöner und frischer wieder zu entdecken. Wir hier bei GIGA GAMES haben uns die einfache Frage gestellt: Was spricht für Remaster und Remakes und was spricht dagegen?

Diese Remaster-Spiele wünschen wir uns für PS1.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Diese 9 PS1-Klassiker sollten definitiv eine Remastered-Version bekommen.

Warum wir uns das gerade jetzt fragen? Wahrscheinlich oder vielleicht gerade wegen der E3. Da sind die ganz großen Spiele ausgeblieben oder das ganz große Spiel war ein Remake. So beispielsweise bei Final Fantasy 7. Das soll 2020 mit zwei Blu-ray Discs erscheinen und trotzdem nur die Stadt Midgar bieten.

In unserem Podcast, den wir für euch zusammen mit Christian Eichler detector.fm, aufnehmen dreht es sich unter anderem genau um diese Dinge. Dieses Mal sind Lisa Fleischer und Alex Gehlsdorf von GIGA GAMES mit dabei und das Thema ist ganz klar die E3 sowie Remaster und Remakes. Schaue mal selbst rein.

RUSH – Der Gaming-Podcast: So war die E3 2019.

Doch damit ist das Thema natürlich noch nicht erschöpft. Deshalb schicken wir Alex Gehlsdorf und Olaf Fries von GIGA GAMES noch mal in einem Streitgespräch gegeneinander in den Ring. Wiederum ist die Frage einfach, klar und streitbar: Brauchen wir wirklich Remaster?

Auf welcher Seite stehst du bei diesem Thema?

Streitgespräch: Remaster.

Unsere Community auf facebook ist bei diesem Thema wohl am meisten auf der Seite Pro Remaster-Seite. Denn viele sprechen sich dafür aus, dass es ein schönes Erlebnis ist, alte Klassiker wieder in neuen HD-Gewand zu erblicken.

Andere sehen in den remasterten Spielen Geldverschwendung und würden wohl lieber neue Spiele sehen.

Wie ist deine Meinung zu dem Thema, was für Remaster und was dagegen spricht? Stehst du eher auf der Pro-Seite von Alex Gehlsdorf oder auf der Contra-Seite von Olaf Fries? Schreibe uns gerne deine Meinung unter den Artikel in die Kommentare. Schreib auch gerne dazu, welches Spiel du gerne als Remaster bekommen würdest.

Game-o-Mat 2019: Wir verraten dir, welches Spiel in diesem Jahr perfekt zu dir passt

Auch für das Jahr 2019 stehen bereits zahlreiche Games in den Startlöchern, die nur darauf warten, von dir gespielt zu werden. Wir verraten dir, welches Spiel in diesem Jahr perfekt zu dir passt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Spiele, die dich fürs Bösesein belohnen

    Spiele, die dich fürs Bösesein belohnen

    Warum werden Protagonisten in Spielen eigentlich immer dazu aufgefordert gut zu handeln? Es wäre doch wesentlich interessanter die Wahl zu haben, ob du dich moralisch einwandfrei oder eher fragwürdig verhältst. Wir von GIGA GAMES haben eine Liste mit Spielen zusammengestellt, die dich selber darüber entscheiden lassen und dich für böse Handlungen belohnen.
    Steffen Marks
  • Dragon Quest Builders 2: Alle Räume und Sets - Baupläne mit Liste

    Dragon Quest Builders 2: Alle Räume und Sets - Baupläne mit Liste

    In Dragon Quest Builders 2 bestimmen die platzierten Gegenstände in einem Raum darüber, was für eine Art Raum er wird. Auf diese Weise könnt ihr Küchen, Bäder, Schlafzimmer und viele weitere Zimmer bauen. Doch welche Gegenstände führen zu welchem Raum? Unsere Liste mit allen Bauplänen verrät es euch.
    Christopher Bahner
  • FaceApp lässt ikonische Videospielcharaktere alt aussehen

    FaceApp lässt ikonische Videospielcharaktere alt aussehen

    Bereits 2017 hat FaceApp das Netz erobert und Menschen auf allter Welt digital altern lassen. Jetzt erfreut sich das Programm erneut großer Beliebtheit, sodass auch wir erneut die Chance genutzt haben, unsere Lieblingshelden und -heldinnen ins virtuelle Altersheim zu schicken.
    Lisa Fleischer 1
* Werbung