Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „rt“: Was bedeutet die Abkürzung im Chat?

„rt“: Was bedeutet die Abkürzung im Chat?

© Getty Images / deepblue4you

In sozialen Medien wie Twitter oder Chat-Apps wie WhatsApp stößt man häufig auf Abkürzungen. Manchmal versteht man die Bedeutung schnell, bei anderen Kürzeln muss man länger überlegen. Was bedeutet die Abkürzung „rt“ im Chat und in der Jugendsprache?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Besonders häufig liest man „RT“ bei Twitter. Stößt ihr bei WhatsApp und Co. auf die Abkürzung, hat der Begriff meist eine andere Bedeutung.

Anzeige

Das bedeutet „RT“ bei Twitter

Bei Twitter ist mit „rt“ meist „retweet“ gemeint. Wenn also jemand in seinem Beitrag schreibt „rt für mehr Fotos“, werdet ihr dazu aufgefordert, den entsprechenden Beitrag zu teilen. Oft wird es kombiniert mit anderen Aufforderungen, etwa „rt & follow“ oder „rt und like“.

Anzeige

Manchmal markiert „rt“ auch, dass ein entsprechender Beitrag bereits geteilt wurde. Meist steht dahinter dann ein Doppelpunkt und ein Zitat, das aus dem vorherigen Twitter-Beitrag stammt. In anderen Fällen steht hinter „rt“ auch der Name des Benutzers, der den geteilten Beitrag ursprünglich verfasst hat.

Weitere Begriffe aus der Jugend- und Netzsprache erklären wir im Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„rt“: Was bedeutet die Abkürzung in der Jugendsprache?

Lest ihr „rt“ bei Chat-Apps, hat das eine andere Bedeutung. Dann ist damit normalerweise „Realtalk“ gemeint. Jemand möchte damit also seine Aussage unterstreichen. „Rt“ kann in solchen Beiträgen ersetzt werden mit Ausdrücken wie „ich meine es ernst“, „ich schwöre“ oder „jetzt im Ernst“. Genauso wie „rt“ wird auch die Abkürzung „rr“ (für „real-rap“) verwendet. „Real Talk“ ist ein Begriff aus der Jugendsprache, mit dem man auf den Ernst einer Aussage hinweisen will. Mit „Realtalk“ eckt man manchmal an oder spricht unangenehme Wahrheiten an.

Anzeige
Anzeige