Die Telefonnummer 086695090946 aus Traunreut fällt seit einigen Tagen negativ durch Störanrufe auf. Oft ist niemand am Telefon, in anderen Fällen geht es um Verkaufsgespräche. GIGA hat zusammengetragen, was über die Nummer bekannt ist.

 

Bundesnetzagentur

Facts 

Interessanterweise ist die Nummer 086695090946 echt und ein Rückruf landet bei einem Callcenter. Auf jeden Fall könnt ihr aber so eine Beschwerde bei Bundesnetzagentur einreichen, die je nach Schwere des Falls und Zahl der Beschwerden ein Bußgeld verhängt oder die Nummer sperrt.

Was steckt hinter den Anrufen durch die Nummer 086695090946?

  • Sehr viele Personen beschweren sich über „Ping-Anrufe“ durch die Telefonnummer 086695090946. Dabei wählt ein Computer Telefonnummern, teilweise zufällig generiert, um deren Existenz zu bestätigen. Geht man ans Telefon, meldet sich niemand und die Gegenseite legt auf.
  • Die Beschwerden berichten aber auch darüber, dass der Anrufer ihren Namen und weitere persönliche Daten hatte. Das deutet darauf hin, dass hier gestohlene oder gekaufte Datensätze abtelefoniert werden.
  • Die Anrufe erfolgen sehr häufig, teilweise in kurzem Abstand. So etwas kann etwa dann vorkommen, wenn ein größerer Personenkreis an Wählcomputern auf dieselben Datensätze zugreift.
  • Wenn es zu einem Gespräch kommt, behaupten die Anrufer, von einer Energieagentur zu kommen, die günstige Stromtarife vermitteln will. Diese Anrufe sind natürlich illegal, wenn ihr ihnen nicht vorher nachweislich zugestimmt habt.
  • Teilweise scheinen die Daten fehlerhaft zu sein und weist man die Anrufer darauf hin, legen sie auf. Das ist auch der Fall, wenn man nachfragt, woher sie die Telefonnummer haben.

Egal, was solche Anrufer versprechen – gebt ihnen keine Daten! Schließt keinen Vertrag ab, nennt ihnen keine Stromzählernummer oder gar eure Bankdaten. Man sollte auch unbedingt vermeiden, auf entsprechende Fragen mit einem „Ja“ zu antworten. Das kann in einer Bandaufnahme als Vertragszustimmung ausgelegt werden.

Wenn 086695090946 anruft: Auflegen und blockieren!

Zwar kann man solche Telefonverträge anfechten und in gewissen Fristen widersprechen, aber man lässt es besser gar nicht erst so weit kommen. Legt einfach auf und dann solltet ihr die Rufnummer sperren.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Diskussionen mit den Anrufern sind zwecklos. Sie werden euch weder sagen (können), woher die angerufenen Nummern wirklich stammen, noch leiten sie eine Beschwerde weiter oder nehmen euch aus der Anrufliste. Es handelt sich in der Regel um unterbezahlte Menschen, die einfach versuchen, irgendwie an das Geld für ihre Miete zu kommen. Natürlich könnt ihr sie beschimpfen, aber das trifft nicht den Verursacher hinter diesen Anrufen.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).