Wir haben in letzter Zeit bereits über einige seltsame Werbeanrufe aus England berichtet. Dieses Mal kommen die Anrufe von der Telefonnummer +447700370850. Natürlich will man euch etwas andrehen und schreckt dazu auch nicht vor Lügen zurück. GIGA erläutert, was dahintersteckt und wie ihr die Anrufer loswerdet.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

So ganz ist nicht klar, was die englischen Spammer mit der Nummer +447700370850 eigentlich wollen. Auf jeden Fall geht es um irgendwelche sehr dubiosen Finanzgeschäfte. Anstatt lange mit den Anrufern zu diskutieren, solltet ihr die Nummer am besten sofort blockieren.

So einfach könnt ihr am Smartphone eine Nummer blockieren:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Anruf von +447700370850: Was steckt dahinter?

Es handelt sich bei den Anrufen von Nummern wie der +447700370850 und ähnlichen englischen Anrufen zumeist um unglaubwürdige Gewinnversprechen bei Investmentgeschäften. Es weist außerdem einiges darauf hin, dass es sich immer um dieselben Gauner handelt, die ihre Rufnummern fälschen. Beim sogenannten „Call-ID-Spoofing“ senden Telefonanlagen Fake-Rufnummern ab und es ist möglich, dass die Anrufe nicht einmal aus England, sondern etwa aus Indien kommen.

Das ist über die Nummer +447700370850 bekannt:

  • Meist sprechen die Anrufer gebrochenes Deutsch und rufen offenbar aus einem Callcenter an.
  • Sie versprechen euch, von Zu Hause viel Geld verdienen zu können.
  • Auf Nachfragen geben Sie an, dass es sich um lohnenswerte Investitionen in die Finanzmärkte handeln würde. Bisweilen ist auch die Rede von Bitcoin.
  • Die Anrufer behaupten oft, man hätte sich über Facebook bei einem Dienst registriert
  • Sobald man deutlich macht, kein Interesse zu haben, werden die Anrufer unhöflich und beschimpfen ihre Opfer. Trotzdem folgen danach weitere Anrufe derselben Nummer.

Es ist jedem klar, dass sich seriöse Finanzgeschäfte und solche Anrufe gegenseitig ausschließen. Vermutlich handelt es sich dabei um „Telefon-Phishing“: Dabei sollen Die Opfer dazu gebracht werden, möglichst viele persönliche Daten herauszugeben und eventuell noch irgendwelchen Zusendungen oder Abos zuzustimmen.

Ihr solltet das Telefonat am besten sofort zu Beginn abbrechen und die Nummer blockieren. Lasst euch nichts aufschwatzen.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Die Nummer +447700370850 blockieren – so gehts

Ihr werdet durch die Anrufe definitiv kein Geld verdienen. Da die Anrufer aber sehr hartnäckig und manchmal auch unhöflich sind, empfehlen wir euch, die Telefonnummer +447700370850 zu sperren. Das geht relativ einfach, je nachdem, wo ihr angerufen werdet.

Beschwerden oder die Bitte, euch künftig mit Anrufen zu verschonen, haben in der Regel keinen Erfolg. Die Quote der Anrufer liegt vermutlich im niedrigen Promille-Bereich und so versuchen die Spammer es lieber mit billigen Arbeitskräften immer wieder, als eine anständige Liste mit Anrufsperren zu führen. Blockiert die Anrufer und wartet, bis der nächste daherkommt.

Wie geht ihr mit euren Daten um? Ist euch alles egal, solang es funktioniert oder findet ihr Datenschutz und Anonymität im Internet wichtig? Was wäre, wenn jeder Schritt von euch, jeder Kommentar im Internet zurückverfolgbar wäre? Was würde mit der Meinungsfreiheit passieren? Verratet uns eure Meinung zum Datenschutz und Internet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?