Bei Memes, in sozialen Medien und in Kommentarsektionen, etwa unter bestimmten YouTube-Videos, liest man immer wieder den Ausdruck „rush b“. Was bedeutet das?

 
Netzkultur
Facts 

Der Ausdruck taucht vor allem in Online-Spielen auf. Dort hat er auch seinen Ursprung. Allerdings ist „Rush B“ mittlerweile auch an anderen Stellen im Netz immer wieder zu lesen.

Was meint man mit „Rush B“ & wo kommt es her?

Rushen“ stammt vom englischen Wort „to rush“ und bedeutet so viel wie „hetzen“ oder „eilen“. „Rush B“ ist in Online-Games ein gängiger Ausdruck für eine unkoordinierte Aktion, in der ein einzelner Spieler oder ein Team ohne Taktik auf einen bestimmten Punkt „B“ zustürmt und dort ihr schnelles Ende findet.

counter-strike-global-offensive-trailer-30859.mp4

„Rush B“ ist schon seit Jahren ein bekanntes Meme. Den Ursprung hat „Rush B“ im Taktik-Shooter „Counter Strike: Global Offensive“, wo „B“ einen von zwei Bombenplätzen auf der Karte „Dust 2“ angibt. In Gamer-Kreisen wird „rush b“ auf die russisch-stämmige Community in dem Spiel zurückgeführt. „CS: GO“ lebt von seinen taktischen Absprachen innerhalb des Teams. Mangels Englischkenntnissen sind diese Absprachen aber in Teams mit vielen Spielern aus dem slawischen Raum nicht möglich. Dementsprechend fehlt es in diesen Mannschaften an Koordination, wodurch es zu einem planlosen Hineilen zu den Bombenplätzen kommt. Meistens enden „Rush B“-Aktionen damit, dass man vom gegnerischen Team schnell auseinandergenommen wird.

Zusammen mit „rush b“ fällt oft auch dieser Ausdruck:

„Rush B“ in sozialen Medien und Memes

In einigen Quellen wird der Ausdruck nicht „Punkt B“ in „CS: GO“ zurückgeführt. Stattdessen soll damit „Berlin“ gemeint sein und der Begriff für die Eroberung Berlins durch die Sowjetunion zum Ende des Zweiten Weltkriegs stehen.

Mittlerweile taucht „Rush B“ nicht mehr nur bei „Counter Strike: Global Offensive“ auf. Generell ist „Rush B“ also ein Ausdruck für „Noobs“ oder ein Verhalten in Online-Spielen, bei denen man „mit dem Kopf durch die Wand“ will und sich nicht mit Mitspielern abspricht.

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).