Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Savage: Bedeutung des Internet-Chat-Wortes

Savage: Bedeutung des Internet-Chat-Wortes


Anzeige

Manche Worte und Abkürzungen werden im Internet ganz anders benutzt, als man denkt. Savage ist einer dieser Begriffe, bei denen Bedeutung und Verwendung auseinandergehen. GIGA erklärt euch, wie der Ausdruck verwendet wird.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Savage ist ein Adjektiv der englischen Sprache, das ursprünglich mit „wild“, „unzivilisiert“ oder „primitiv“ übersetzt wird. Als Substantiv bedeutet Savage „Wilder“ oder „Barbar“. Die Verwendung in Internetchats, Foren oder Social-Media-Postings geht in die gleiche Richtung, aber verschärft den Sinn noch etwas.

Bedeutung von Savage

Wild oder heftig ist schon die Stoßrichtung, wenn man etwas oder jemanden als „savage“ bezeichnet. Aber im Internetslang wird der Ausdruck noch etwas stärker benutzt: Man könnte ihn am besten mit „absolut verrückt“, „rücksichtslos“ oder „durchgedreht“ übersetzen, aber auch als „beeindruckend“.

Anzeige

Alternative englische Wörter wären – je nach Situation – auch „crazy“ oder „cool“. Gemeint ist allerdings eher so etwas wie „wild, wie eine Raubkatze aus dem Dschungel“. Es geht um rohe, unbeherrschbare Kräfte. In Deutschland würden wir vielleicht sagen „eine Naturgewalt“.

Anzeige

Parallel dazu gibt es noch die Verwendung als Substantiv: „A Savage“ kann man etwa als „Legende“ oder „Held“ übersetzen, oder – um jemanden negativ zu bezeichnen  - auch als „Plage“. Wie der Begriff gemeint ist, hängt also immer auch von der Situation ab und davon, wer ihn benutzt.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

In deutschen Postings ist „savage“ noch nicht so häufig vertreten. Bei uns würde der Begriff möglicherweise Adjektive wie „krass“ oder „extrem“ ersetzen.

Anzeige

Im normalen Sprachgebrauch wird savage in englischsprachigen Gebieten normalerweise zur Bezeichnung von wilden Tieren beziehungsweise „Wilden“ außerhalb der Zivilisation benutzt. Teilweise auch zur Beschreibung einer rücksichtslosen, grausamen Person.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige