Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Spartipps
  4. Schlechte Sicht im Rückspiegel? Mit diesem Trick bekämpft ihr Regennässe

Schlechte Sicht im Rückspiegel? Mit diesem Trick bekämpft ihr Regennässe

Eine schlechte Sicht im Rückspiegel kann gefährlich werden.
Eine schlechte Sicht im Rückspiegel kann gefährlich werden. (© IMAGO / Rolf Kremming)
Anzeige

Regen kann für Wasser an den Außenspiegeln des Fahrzeugs sorgen und eure Sicht verschlechtern. Um das zu verhindern, braucht ihr nur eine halbe Kartoffel.

Eine gute Sicht ist das A und O beim Autofahren. Daher solltet ihr stets verhindern, dass eure Sicht beeinträchtigt wird, zum Beispiel durch Regen. Wenn die Außenspiegel nass werden, könnt ihr während der Fahrt zwar wenig dagegen tun, ihr könnt allerdings eine präventive Maßnahme treffen, die eure Außenspiegel wasserabweisend macht. Dazu benötigt ihr nur eine Kartoffel.

Anzeige

Sind Elektroautos oder Verbrenner günstiger? Der ADAC hat nachgeforscht und wir zeigen euch die Ergebnisse im Video.

Was ist günstiger: Verbrenner oder E-Autos? Der ADAC rechnet nach Abonniere uns
auf YouTube

Gegen nasse Spiegel: So funktioniert der Kartoffeltrick

Regentropfen am Außenspiegel beeinträchtigen die Sicht nach hinten, die im Straßenverkehr sehr wichtig sein kann – zum Beispiel, wenn es darum geht, die Spur zu wechseln oder abzubiegen. Um den Kartoffeltrick anzuwenden, muss der Spiegel zunächst unbehandelt sein. Damit er funktioniert, sollte die Oberfläche trocken und sauber sein.

Anzeige

Nun müsst ihr den Spiegel mit etwas Leitungswasser reinigen und abtrocknen. Für Letzteres nutzt ihr am besten ein Mikrofasertuch oder einen saugfähigen Lappen. Im nächsten Schritt kommt die Kartoffel ins Spiel: Nehmt eine Hälfte der frisch aufgeschnittenen Kartoffel und reibt sie dann gründlich über den gesamten Außenspiegel.

Neben altbewährten Hausmitteln sind auch diese Produkte kleine Helfer:

Anfangs könnte ein leichter Schleier auf der Oberfläche sichtbar sein, aber dieser verschwindet schnell, wenn der Spiegel trocknet. Der behandelte Spiegel ist nun wasserabweisend, sodass sich keine Tropfen mehr bilden. Grund dafür ist die in der Kartoffel enthaltene Stärke, die eine Schutzschicht bildet. Sie lässt das Wasser abperlen.

Anzeige

Ewig hält diese Schutzschicht natürlich nicht. Die Wirkungsdauer des Kartoffeltricks ist in erster Linie von den Witterungsbedingungen abhängig. Wenn euch auffällt, dass die Wirkung nachlässt, solltet ihr den Trick wiederholen. Übrigens: Dieser Trick sorgt für eine schnelle Abkühlung in eurem Auto während des Sommers.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige