Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Freisprecheinrichtung nachrüsten – Schritt für Schritt erklärt

Freisprecheinrichtung nachrüsten – Schritt für Schritt erklärt

© Farknot_Architect / GettyImages
Anzeige

Eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten, ist gar nicht so schwer. Wir zeigen euch, wie ihr beim Nachrüsten der Freisprecheinrichtung vorgeht und was es zu beachten gilt.

Freisprecheinrichtung nachrüsten: Per Bluetooth mit Handy

Während fabrikneue Autos in der Regel schon moderne Audio-Funktionen unterstützen, also über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen und so als Freisprecheinrichtung für das Smartphone dienen, muss man dies bei älteren Modellen nachrüsten. Das ist auch nicht schwer.

Anzeige

Ihr müsst dafür in keine Werkstatt fahren und auch nicht viel Geld ausgeben. Eine einfache Bluetooth-Freisprechanlage bekommt man schon für rund 30 Euro. Die kleinsten Geräte kann man an der Sonnenblende anbringen. Per Bluetooth werden sie mit dem Handy verbunden. Eingehende Gespräche kann man dann einfach über die Tastatur des Gerätes an der Sonnenblende annehmen.

Über den internen Lautsprecher und das Mikrofon lässt sich das Gespräch sicher führen, ohne dass man seinen Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden muss. Preislich sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Teurer sind Geräte, die man am Armaturenbrett anbringen muss. diese kann man für 150 Euro aufwärts erhalten. Sie verfügen dafür aber auch über ein Display und haben neben der Freisprechmöglichkeit noch weitere Funktionen wie beispielsweise einen MP3-Player.

Anzeige
Avantree CK11 Freisprecheinrichtung Bluetooth 5.0 / Auto-Kit, Siri Google-Assistent
Avantree CK11 Freisprecheinrichtung Bluetooth 5.0 / Auto-Kit, Siri Google-Assistent
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 01:04 Uhr

Auch neue Autoradios haben eine Freisprecheinrichtung

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, sich ein neues Autoradio zuzulegen. Ein Autoradio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung bekommt man bereits ab 30 Euro. Einige von ihnen verfügen sogar über eine Lenkrad-Fernbedienung. Das macht das Handling noch einfacher und vor allem sicherer.

Anzeige
Kenwood KDC-BT740DAB - CD-Autoradio mit DAB + Bluetooth Freisprecheinrichtung
Kenwood KDC-BT740DAB - CD-Autoradio mit DAB + Bluetooth Freisprecheinrichtung
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 16:03 Uhr

Ferner lohnt sich das Aufrüsten eines älteren Autoradios auch klanglich. Denn die neueren Geräte kommen meist mit einem erlebnisreichen Soundsystem daher. Es lohnt sich langfristig also in diesem Bereich zu investieren, denn davon profitiert ihr im Idealfall doppelt.

Es gibt viele Bluetooth-Lautsprecher. Wenn ihr das richtige Gerät für euch sucht, könnt ihr euch im Quiz Inspiration holen:

Ratgeber: Welchen Bluetooth-Lautsprecher soll ich mir kaufen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige