Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Sci-Fi-Horror, der unter die Haut geht: Überraschende Schockmomente jetzt im Stream

Sci-Fi-Horror, der unter die Haut geht: Überraschende Schockmomente jetzt im Stream

© IMAGO / Cinema Publishers Collection
Anzeige

Einen Horrorfilm der besonderen Art gibt es am Freitag im TV zu bestaunen. Warum der Genre-Mix so sehenswert ist, erläutern wir in unserem TV-Tipp. 

Michelle (Mary Elizabeth Winstead) baut einen Autounfall, überlebt das Unglück aber durch die Hilfe eines Fremden. Der mysteriöse Howard (John Goodman) hat sie bei sich aufgenommen und versorgt sie, das allerdings unter merkwürdigen Umständen. Denn Michelle befindet sich in einem unterirdischen Bunker und ihr Retter behauptet, dass die Welt durch eine Nuklearkatastrophe unbewohnbar geworden sei. Als Michelle misstrauisch wird und fliehen will, greift Howard zu immer drastischeren Mitteln. Am Freitag, dem 28.04.2023, zeigte ProSieben um 23:50 Uhr den klaustrophobischen Sci-Fi-Horrorfilm „10 Cloverfield Lane“, den vor allem Fans psychologischer Thriller nicht verpassen sollten. Falls ihr am Freitag keine Zeit hattet, ist das kein Problem: Im Netflix-Abo oder im Kauf- und Leihstream bei Amazon Prime Video steht ihr „10 Cloverfield Lane“ im Stream. Der Versandriese hat den außergewöhnlichen Horrorfilm aber auch per Home of Horror im Programm.  

Wer wissen möchte, welche Highlights aus dem Sci-Fi-Genre empfehlenswert sind, sollte in unser Video klicken.

Anzeige
Die 11 besten Science-Fiction-Filme
Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Was macht „10 Cloverfield Lane“ so sehenswert?

Tatsächlich bewegt sich „10 Cloverfield Lane“ vielmehr zwischen dystopischer Sci-Fi-Erzählung und Thriller, als ein reiner Horrorfilm zu sein. Der von J.J. Abrams („Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“„Super 8“) produzierte Sci-Fi-Horror bewegt sich geschickt zwischen den Genres, greift aber auf einen Kniff als Grundidee zurück. Statt über die gesamte Spielzeit ein mit CGI-Effekten glänzender Sci-Fi-Streifen zu sein, versteht sich „10 Cloverfield Lane“ eher als psychologisch fundiertes Kammerspiel. Während sich Howard, grandios dargestellt von John Goodman, immer tiefer in kruden Verschwörungstheorien verheddert, entwickelt sich zwischen den Figuren ein psychologisches Katz-und-Maus-Spiel. Was ist nun die Wahrheit? Und was ist mehr wert? Sicherheit oder Freiheit? In diesem Gemenge aus Aberglaube, wissenschaftlichen Fakten und medialen Informations-Fetzen muss das Publikum entscheiden, auf welche Seite es sich schlägt. Regisseur Dan Trachtenberg („Prey“) entwirft hier geschickt ein Szenario, das nicht nur zu Diskussionen anregt, sondern auch das eigene Verhalten in solch einer Ausnahmesituation hinterfragt. Dazu schafft es der Filmschaffende, gleich mehrere Genres gekonnt miteinander zu vereinen.

Anzeige

Wie passt „10 Cloverfield Lane“ ins „Cloverfield“-Universum?

„10 Cloverfield Lane“ mag als zweiter Teil der Reihe zwar zur Trilogie gehören, allerdings sind die Filme nur lose miteinander verknüpft. Auch „Cloverfield“ und „The Cloverfield Paradox“ verstehen sich als eigenständige Werke, die dementsprechend auch nicht zwingend in einer bestimmten Reihenfolge geschaut werden müssen. Dass „10 Cloverfield Lane“ fast schon der stärkste Teil der Quasi-Trilogie ist, liegt tatsächlich an der einfallsreichen Gratwanderung zwischen den Genres. Während der erste Teil nach Found-Footage-Schema konzipiert ist und mit viel Wackelkamera eine fiktive Dokumentation darstellt, spielt sich der dritte Film ausschließlich im Weltraum ab. „10 Cloverfield Lane“ geht hier einen gänzlich anderen Weg, auch wenn er die Thematik des Universums aufgreift und besonders zum fulminanten Ende hin wieder mehr in Richtung Sci-Fi schwenkt. Wer ein spannendes Thriller-Kammerspiel mit überzeugender Besetzung zu schätzen weiß, sollte am Freitag um 23:50 Uhr auf ProSieben definitiv einschalten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige