Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Scream“-Reihenfolge: So folgen die Filme und Staffeln aufeinander

„Scream“-Reihenfolge: So folgen die Filme und Staffeln aufeinander

© Studiocanal

„Scream“ ist Horror-Kult und das schon seit 1996. Für alle Neueinsteiger stellen wir Reihenfolge der Filme vor und ordnen auch die Serie ein.

„Was ist dein Lieblingshorrorfilm?“ Diese einfache Frage wurde zur Catchphrase einer Horrorfilm-Reihe, die das ganze Genre revolutionierte – „Scream“! Bei fünf Filmen und einer TV-Serie mit drei Staffeln könnt ihr auch schnell mal den Überblick verlieren. Ihr erfahrt hier, wie ihr die Serie und Filme zu schauen habt, um den Faden nicht zu verlieren, und geben euch noch ein paar Hinweise mit.

Ihr sucht die besten Horrorfilme, die 2022 veröffentlicht wurden? Die findet ihr im folgenden Video:

Anzeige
11 Horrorfilm-Highlights 2024
11 Horrorfilm-Highlights 2024

„Scream“-Reihenfolge: Filme und Serie nach Veröffentlichung sortiert

In insgesamt fünf Filmen und drei Staffeln treibt der legendäre Ghostface seinen Wahnsinn. Dessen Identität wurde nach aktuellen Wissensstand von dreizehn unterschiedlichen Mördern angenommen. Dementsprechend steckt hinter den Morden von Scream eine lange Geschichte. Deswegen erhaltet ihr im ersten Schritt einen Überblick über die Reihenfolge:

Anzeige
  1. „Scream – Schrei!“ (1996)
  2. „Scream 2“ (1997)
  3. „Scream 3“ (2000)
  4. „Scream 4“ (2011)
  5. „Scream“ (Staffel 1, 2015)
  6. „Scream“ (Staffel 2, 2016)
  7. „Scream“ (Staffel 3, 2019)
  8. „Scream“ (2022)

Tatsächlich deckt sich die Reihenfolge der veröffentlichten Filme und Staffeln größtenteils mit der Reihenfolge, wie Fans sie sich anschauen sollten. Wobei es zu einem gewissen Teil egal ist, wann ihr mit der Fernsehserie anfangen. Die Fernsehserie übernimmt zwar in vielen Aspekten das Konzept und typische Eigenschaften, nimmt ansonsten aber keinen Bezug zu den Filmen. Sie sind fast wie ein separates Universum, in dem es nicht mal Anspielungen an die Filme gibt – wobei auch in der Serie nur die ersten zwei Staffeln in Bezug zueinanderstehen. Die dritte Staffel der Fernsehserie fokussiert sich auf neue Charaktere und eine neue Handlung. Es ist allerdings trotzdem eine bessere Idee, mit den ersten drei Filmen von Scream anzufangen.

Manche Filme lehren einem das Fürchten. Doch an den Filmsets der Horrorstreifen läuft alles so normal, wie an jedem anderen auch:

Anzeige

Die originale Trilogie von „Scream“

Da die Filme durchaus das bekannte Meta-Horror-Slasher Konzept etabliert haben, für das Scream bekannt ist, macht es dramaturgisch durchaus Sinn, eher mit den Filmen anzufangen. Hier sollten direkt die ersten drei Filme hintereinander geschaut werden, da diese von den Handlungen her am deutlichsten aufeinander aufbauen. Sie sind als eine Trilogie zu betrachten, die auch ursprünglich vom Regisseur Wes Craven so geplant war. „Scream 3“ wurde medial ursprünglich als der letzte Film der Reihe und als Ende der Trilogie beworben.

„Scream 4“ und „Scream (2022)“ sind zwar auch Fortsetzungen der beiden Filme und Teil des großen Handlungsrahmens, allerdings spielen beide Filme jeweils über 10 Jahre nach den Ereignissen des jeweiligen Vorgängers. Sich die drei Staffeln der Fernsehserie zwischen diesen beiden Filmen anzuschauen, könnte eine gute Möglichkeit sein, um besser das langersehnte Wiedersehen mit den bekannten Charakteren Sidney, Gale und Dewey nachzufühlen, die ab „Scream (2022)“ als Legacy-Charaktere fungieren.

Anzeige

In vielen Aspekten läutet gerade „Scream (2022)“ eine neue Ära ein, für die die Fernsehserie als eine potenzielle Brücke fungieren könnte. Falls die Zuschauer nach „Scream 3“ oder „Scream 4“ allerdings weiterhin nicht genug von den Abenteuern von Sidney Prescott haben können, ist es auch eine gute Möglichkeit, die Serie erst nach allen Filmen zu schauen. So oder so können sich Fans mit Scream auf eine spannende und gruselige Horror-Erfahrung freuen!

Kennt ihr alle Klischees der Horrorfilme? Meint ihr, dass ihr es besser könnt? Stellt euch unseren Quiz und schaut, ob ihr einen Horrorfilm überleben würdet!

Horrorfilm Klischee-Quiz: Würdest DU einen Horrorfilm überleben?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige