Silicon Valley Staffel 6: Serienfinale ab sofort im Pay-TV & Stream

Thomas Kolkmann

Das Serienfinale von „Silicon Valley“ startet ab heute im Pay-TV und Stream. Das Team hinter Pied Piper wird auch in der finalen sechsten Staffel der Nerd-Sitcom erneut am berühmtesten IT-Standort der Welt, dem namensgebenden „Silicon Valley“, mit Nutzerdaten, Investoren, Übernahmen und vielem mehr kämpfen. Den Episodenguide und alles Wissenswerte zu „Silicon Valley“ Staffel 6 findet ihr hier auf GIGA.

Ab sofort geht es mit „Silicon Valley“ weiter. Die sieben letzten Folgen der sechsten Staffel laufen ab dem 10. Dezember 2019 jeweils in Doppelfolgen auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic. Der Sender ist in allen Entertainment-Paketen von Sky enthalten. Wenn ihr kein großes Pay-TV-Paket haben möchtet, könnt ihr den Sender auch über das monatlich kündbare Sky Ticket Entertainment sehen. Natürlich könnt ihr hier verpasste Folgen auch per On-Demand nachholen. Einen Überblick über alle Ausstrahlungstermine und den Inhalt der einzelnen Folgen findet ihr in unserem Episodenguide zu „Silicon Valley“ Staffel 6.

Silicon Valley: Staffel 6 | Official Trailer (HBO).

Mit der vierten Staffel halbierte sich die Einschaltquote der HBO-Comedy nahezu. Trotz des Weggangs von T.J. Miller und damit der Rolle Erlich Bachman, hat HBO die Einschaltquoten jedoch wieder etwas anziehen können. Staffel 5 konnte den Sinkflug stoppen, auch wenn die Zuschauerzahlen immer noch weit von denen der ersten drei Staffeln entfernt waren (Quelle: TV Series Finale). HBO hat dies anscheinend ausgereicht, um bereits nach der dritten Folge von Staffel 5 eine neue Season zu ordern – jedoch wird Staffel 6 auch das Serienfinale für „Silicon Valley“ sein.

Episodenguide – „Silicon Valley“ S6

Folge Deutscher Titel Originaltitel TV-Premiere
1 Doppelmoral Artificial Lack of Intelligence 10.12.2019; 20:15 Uhr
Richard hat versprochen, dass seine Firma Pied Piper, niemals Nutzerdaten missbraucht. Doch jetzt gerät er in Gefahr, sein Versprechen zu brechen. (Quelle: Sky)
2 Blutgeld Blood Money 10.12.2019; 20:45 Uhr
Als Richard einen undurchsichtigen Investor trifft, muss er sich zwischen einem verlockenden Angebot und seiner Integrität entscheiden. Gilfoyle legt sich mit der Personalabteilung an. (Quelle: Sky)
3 Akquisition Hooli Smokes! 17.12.2019; 20:15 Uhr
Das Team von Pied Piper startet einen Wettlauf gegen die Zeit, um einen großen Deal abzuschließen. Dinesh will ein besserer Mensch werden. Und Jared hilft widerstrebend Richard. (Quelle: Sky)
4 Alphatraining Maximizing Alphaness 17.12.2019; 20:45 Uhr
Nach der Übernahme von Hooli muss sich Richard gegen seinen ehemaligen Chef Ethan durchsetzen. Aber Dinesh hat die richtige Lösung. Jared erfährt unangenehme Wahrheiten über seine leiblichen Eltern. (Quelle: Sky)
5 Tethik Tethics 24.12.2019; 20:15 Uhr
Weil Gavin sich als Moralapostel aufspielt, macht sich Richard auf Twitter über ihn lustig. Doch damit gefährdet er auch seinen Deal mit AT&T. Dinesh Reise nach Hawaii entwickelt sich zum Alptraum. (Quelle: Sky)
6 RussFest RussFest 24.12.2019; 20:45 Uhr
Richard, Dinesh, Gilfoy und Jared vor ihrer bisher größten Herausforderung: Das Russ-Fest bringt die Kapazitäten von PiperNet an seine Grenzen. Sie wittern Sabotage von YaoNet und Laurie Bream. (Quelle: Sky)
7 Ende gut, alles gut? Exit Event 31.12.2019; 20:15 Uhr
Richard und sein Pied-Piper-Team wollen am großen Tag der Markeneinführung eine Meisterleistung vollbringen, wie sie das Silicon Valley noch nie gesehen hat. (Quelle: Sky)
Bilderstrecke starten(20 Bilder)
19 Science-Fiction-Serien, die ihr fast vergessen hättet

Letzte Staffel der Techie-Sitcom

Wie HBO am 12. April 2018 angekündigt hat, wird der Sender „Silicon Valley“ auch eine sechste und damit letzte Staffel spendieren. Der Hollywood Reporter zitiert Executive Vice President von HBO Programming, Amy Gravitt, zur Ankündigung der neuen Staffeln von „Barry“ und „Silicon Valley“ wie folgt:

„Während Barry das Publikum mit seinem geschickten Zusammenspiel von Komödie und Drama begeistert hat, bleibt „Silicon Valley“ so brillant und erschreckend vorausschauend wie eh und je […] Wir freuen uns, dass diese beiden schlauen, lustigen Shows für eine weitere Staffel zurückkehren.“

Lange Zeit ist man bei „Silicon Valley“ von einer sechs Staffeln andauernden Serie ausgegangen. Noch Mitte letzten Jahres hat der Co-Creator und ausführende Produzent von „Silicon Valley“, Mike Judge, gegenüber dem Hollywood Reporter die Pläne so erklärt:

„Die fünfte Staffel wäre die Vorletzte, ja. So haben wir uns zumindest entschieden, als wir das Staffelfinale vorbereitet haben, um uns beim Schreiben zu helfen. Aber man weiß ja nie. Es könnte sein, dass wir Staffel 6 erreichen und dann hat jemand eine Idee.“

Die Autoren hinter der HBO-Sitcom haben ein Ziel, das sie erreichen wollen. Auch wenn wir nun wissen, dass die Techie-Sitcom mit Staffel 6 enden wird, war das nicht immer klar. So erklärte Co-Showrunner Alec Berg im Mai 2018 noch gegenüber Entertainment Weekly:

„Ich denke wir werden anfangen die sechste Staffel zu schreiben und sehen auch erst dann, wie unser Gefühl ist und was wir uns noch vorstellen können. Wenn wir eine tolle Möglichkeit finden, die Show in der sechsten Staffel zu beenden, dann könnte es das gewesen sein. Wenn uns die Show aber immer noch gute Ideen gibt und sich weiterhin ‚frisch‘ anfühlt, dann machen wir vielleicht doch noch mehr. […] Wir haben eine ungefähre Vorstellung davon, wo wir enden wollen. Je nachdem, wie lange wir dafür brauchen und was zu der Zeit gerade auf der Welt geschieht, kann sich hier aber noch was ändern.“

Wie schaust du Filme & Serien?

Dank Streamingdiensten ist man heutzutage nicht mehr auf das lineare Fernsehprogramm und die ständigen Serien-Wiederholungen der TV-Sender angewiesen. Die lange Zugfahrt lässt sich mit einem Film auf dem Smartphone verkürzen. Und durch die immer erschwinglicheren Preise und bessere Lampenlebensdauer können sich heute auch immer mehr Leute mit einem Beamer den Traum vom Heimkino erfüllen. Wir fragen die GIGA-Community deshalb: Wie schaut ihr Filme und Serien?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung