Unter der Telefonnummer 03042206708 versuchen die Drückerkolonnen verbrecherischer Callcenter derzeit, ihre Opfer übers Ohr zu hauen. GIGA hat für euch recherchiert, worum es bei diesen Anrufen geht und wie ihr die Nummer sperren könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Bei den Anrufen der Telefonnummer 03042206708 handelt es sich offenbar um einen Betrugs- und Phishing-Versuch. Dabei möchten die Mitarbeiter eines verbrecherischen Callcenters euch Daten stehlen und Glückspiel-Verträge aufschwatzen. Dabei gehen sie nicht zimperlich vor und das beginnt mit der Tatsache, dass die Nummer 03042206708 gefälscht ist, was die Strafverfolgung nahezu unmöglich macht.

Unser Video erklärt, worum es den Gaunern beim Phishing geht:

Was bedeutet Phishing?

Was steckt hinter den Anrufen der Rufnummer 03042206708?

Wenn das Telefon klingelt und die Nummer 03042206708 anzeigt, solltet ihr vorsichtig sein. Am besten, ihr nehmt gar nicht erst ab und blockiert die Nummer.

Wir haben zusammengefasst, was die Anrufer wollen und behaupten:

  • Es wird behauptet, man habe bereits ein Gewinnspiel-Abo abgeschlossen oder müsse nun für ein abgeschlossenes Lotterie-Abo zahlen, das bislang kostenlos lief.
  • Der Angerufene hätte vergessen zu kündigen, könnte aber hohe Vertragsgebühren vermeiden, indem er nun ein anderes, einmaliges Kurz-Abo abschließt.
  • Alle Nachfragen danach, um welchen Vertrag es sich handelt oder welche persönlichen Daten der Anrufer hat, werden mit einem Hinweis auf den Datenschutz verweigert.
  • Es werden – angeblich zum Datenabgleich – weitere Daten abgefragt. Dabei zeigt sich häufig, dass die Anrufer bereits über einige Daten verfügen, die aber bisweilen auch lange veraltet sind.
  • Sehr häufig wird davon berichtet, dass die Anrufer einen starken osteuropäischen Akzent Möglicherweise kommen die Anrufe aus der Gegend und die Telefonnummer wird durch Call-ID-Spoofing gefälscht.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass eure Daten in diesem Fall entweder gekauft oder gestohlen wurden und zudem nicht besonders aktuell sind. Als Datenquelle wird bisweilen die Teilnahme an einem Gewinnspiel genannt, ohne dass jedoch beantwortet wird, wann und wo das gewesen sein soll.

Ihr solltet die Behauptungen der Anrufer als das nehmen, was sie sind – als Lügen. Geht nicht auf ihre Forderungen und Versprechen ein, sondern lehnt einfach ab. Am besten ist, dass ihr die Nummer 03042206708 blockiert.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

So könnt ihr die Telefonnummer 03042206708 sperren

Es hat keinen Sinn, sich bei der Bundesnetzagentur beschweren zu wollen, weil die nur gegen Anrufer vorgehen kann, die ihre richtige Telefonnummer anzeigen lassen. Doch in diesem Fall handelt es sich um illegale Anrufe, bei denen auch noch eine gefälschte Nummer gesendet wird. Dagegen hilft tatsächlich nur eine Blockierung.

Klebst du deine Kameras ab?

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?