Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Sparsamer Autofahren: Dieser Trick rettet euch vor hohen Spritpreisen

Sparsamer Autofahren: Dieser Trick rettet euch vor hohen Spritpreisen

Ein Klassiker für weniger Spritverbrauch ist der Tempomat.
Ein Klassiker für weniger Spritverbrauch ist der Tempomat. (© IMAGO / Westend61)
Anzeige

Viele unserer Kosten steigen und wir wollen Geld sparen. Es gibt ein paar Tricks, mit denen ihr euren Spritverbrauch beim Fahren senken könnt.

Geringerer Verbrauch heißt geringere Kosten

Zwar sanken die Spritpreise zuletzt wieder, doch sind viele unserer Kosten im Alltag gestiegen. Während man auch schon durch richtiges Tanken etwas Geld sparen kann, bleibt eine Option die bewährteste: So wenig Sprit wie möglich zu verbrauchen. Wir empfehlen Tricks, die euren Geldbeutel auf lange Sicht schonen werden.

Anzeige

Tempomat – euer treuer Sparassistent

Immer mehr Autos sind mit einem Tempomat ausgestattet. Denn er hilft nicht nur, entspannt zu fahren, sondern spart auch Sprit. Wie das Ganze funktioniert? Ganz einfach: Der Tempomat sorgt dafür, dass ihr konstant eine Geschwindigkeit haltet. Besonders auf der Autobahn oder langen Landstraßenabschnitten ist das Gold wert! Denn das ständige Beschleunigen und Abbremsen treibt den Spritverbrauch in die Höhe.

Anzeige

Besonders effizient fahrt ihr mit dem Tempomat bei einer Geschwindigkeit um die 80 km/h. Studien zeigen, dass ihr dabei bis zu 20 Prozent weniger Sprit verbraucht als beim ständigen Wechsel zwischen 75 und 85 km/h. Vor allem der adaptive Tempomat, der die Geschwindigkeit an den Verkehr anpasst, ist ein echter Spritsparheld und spart im Durchschnitt fünf bis sieben Prozent mehr Kraftstoff als der menschliche Fahrer.

Aber Achtung! In hügeligem Gelände oder im dichten Stadtverkehr solltet ihr lieber auf den Tempomat verzichten. In diesen Situationen kann er durch die strikte Einhaltung der Geschwindigkeit sogar mehr Sprit verbrauchen, als wenn ihr selbst Gas gebt.

Auch mit der TankenApp könnt ihr etwas Geld beim Fahren sparen. Mehr dazu im Video.

Anzeige
In eigener Sache: Mit unserer TankenApp spart ihr überall Geld Abonniere uns
auf YouTube

Vorausschauendes Fahren – leichtfüßig auf Gas und Bremse

Ein weiterer Tipp, mit dem ihr den Spritverbrauch gering halten könnt, lautet: Fahrt entspannt! Klingt einfach, oder? Aber die meisten von uns unterschätzen, wie viel Sprit sie durch aggressives Fahren verbrauchen. Jeder kennt diese Momente, in denen man von der Ampel startet und sofort voll aufs Gas tritt, nur um dann wieder abrupt zu bremsen, weil die nächste Ampel rot wird. Das frisst Unmengen an Sprit.

Besser ist es, sanft anzufahren, früh hochzuschalten und das Auto rollen zu lassen, wenn ihr auf eine rote Ampel zufährt. Indem ihr den Schwung mitnehmt und gleichmäßig fährt, spart ihr ordentlich Kraftstoff. Auch auf der Autobahn solltet ihr nicht ständig zwischen Gas geben und bremsen wechseln.

Schaltet allgemein früh in einen höheren Gang, um die Drehzahl niedrig zu halten. Hohe Drehzahlen bedeuten nämlich mehr Kraftstoffverbrauch. Je früher ihr in den nächsthöheren Gang schaltet, desto sparsamer für euren Tank.

Den Ballast abwerfen – je leichter, desto besser

Klar, wir alle haben mal Dinge im Kofferraum, die wir gerade nicht brauchen, aber vielleicht mal brauchen könnten. Doch jedes zusätzliche Kilo, das ihr im Auto herumfahrt, bedeutet auch zusätzlichen Spritverbrauch. Schweres Gepäck belastet euer Auto und der Motor muss härter arbeiten, um euch und euer Gepäck von A nach B zu bringen.

Die Lösung: Entrümpelt regelmäßig euer Auto. Wasserflaschen, alte Sporttaschen oder der Wintermantel aus der letzten Skisaison gehören nicht dauerhaft in den Kofferraum. Ein leichtes Auto bedeutet weniger Spritverbrauch.

Auch Dachboxen oder Fahrradträger, die ihr gerade nicht braucht, sollten entfernt werden. Sie erhöhen den Luftwiderstand und führen dazu, dass euer Auto mehr Sprit schluckt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige