Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Spotify: Wer folgt meiner Playlist? Kann man das sehen?

Spotify: Wer folgt meiner Playlist? Kann man das sehen?

© IMAGO / Lobeca

In Spotify könnt ihr eigene Wiedergabelisten erstellen. Andere Nutzer können die Listen liken und ihnen so folgen. In der eigenen Übersicht sieht man die Gesamtzahl der Follower. Aber kann man auch sehen, wer genau die selbst erstellen Playlists gelikt hat?

Öffnet ihr die Übersicht der entsprechenden Playlist, seht ihr neben dem Erstellernamen auch die Anzahl der „Gefällt mit“-Angaben. Diese lässt sich allerdings nicht anklicken.

Anzeige

Spotify: Playlist-Follower sehen?

Es gibt also keine Möglichkeit zu sehen, wer die eigene Playlist gelikt hat. Auch an anderen Stellen des Musik-Streaming-Dienstes könnt ihr abgesehen von der Gesamtzahl der Likes nicht sehen, wem genau euer „Mixtape“ gefällt. Die Gesamtzahl der „Gefällt mir“-Angaben seht ihr so:

  1. Öffnet Spotify im Browser oder über den Desktop-Client.
  2. Über die Menüleiste links könnt sucht ihr die entsprechende Playlist heraus.
  3. Ihr seht jetzt die Detailseite zur Wiedergabeliste. Unter dem Namen lest ihr euren eigenen Nutzernamen. Direkt dahinter steht die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben.
Anzeige
So holt ihr mehr aus Spotify raus
So holt ihr mehr aus Spotify raus Abonniere uns
auf YouTube

Playlisten lassen sich nur liken, wenn ihr sie veröffentlicht habt.

Anzeige

Playlist-Follower bei Spotify sehen

Die Macher von Spotify haben den Wunsch bereits registriert. Intern ist man also zumindest über die Nachfrage informiert, dass viele Spotify-User sehen wollen, wer ihre Wiedergabelisten gelikt hat. Ob ein entsprechendes Feature allerdings schon in Arbeit ist, ist noch nicht bekannt.

Etwas anders sieht es aus, wenn ihr als Künstler bei Spotify aktiv seid. Dann könnt ihr sehen, welche Songs von euch auf Wiedergabelisten anderer Nutzer gelandet sind. In dem Fall seht ihr auch die Namen der Benutzer, die die jeweilige Playlist erstellt beziehungsweise den Song von euch auf die Liste gesetzt haben.

Spotify: Follower sehen

Ihr könnt zwar nicht sehen, wer eine Playlist gelikt hat, ihr könnt aber herausfinden, wer euch allgemein bei Spotify folgt:

  1. Drückt hierfür auf euren Profilnamen.
  2. Öffnet die Einstellungen.
  3. Hier seht ihr jetzt den Benutzernamen bei Spotify. Direkt darunter steht, wie viele öffentliche Playlist ihr habt. Dahinter seht ihr die Anzahl der allgemeinen „Follower*innen“.
  4. Diesen Eintrag könnt ihr anklicken. Dahinter seht ihr alle Nutzer, die eurem Spotify-Profil folgen und somit sehen können, was ihr beim Musik-Streaming-Dienst hört.
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige