Das man zur Meinungsforschung von einem Handy angerufen wird, ist eher die Ausnahme. Die Telefonnummer 01772468028 ist dabei in letzter Zeit besonders negativ aufgefallen. GIGA erläutert, was der Anrufer will, warum die Nummer vermutlich gefälscht ist und was ihr dagegen tun könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Was als Erstes auffällt: Wenn ihr zurückruft, ist die Nummer 01772468028 gar nicht vergeben. Nicht nur aus diesem Grund sind die Anrufe unseriös. Ob es um Werbung geht oder was der Anrufer eigentlich will, ist ziemlich rätselhaft.

Unser Video zeigt euch verschiedene Internet-Betrügereien:

Das steckt hinter Hoaxes, Fakes und Betrug im Internet

Telefonnummer 01772468028: Was steckt dahinter?

In den gängigen Meldeportalen für Störanrufe wird nicht deutlich, was der Anrufer mit der Nummer 01772468028 eigentlich bezwecken will. Ob es um Werbung oder tatsächlich um eine Umfrage geht, ist nach wie vor nicht geklärt.

Was man bis jetzt weiß:

  • Die Telefonnummer 01772468028 ist nicht vergeben – und demnach gefälscht!
  • Die (meist männlichen) Anrufer sprechen nur schlecht Deutsch. Einige Anrufopfer berichten von einem „türkischen Akzent“. Zum größten Teil sollen die Sprachkenntnisse so mangelhaft sein, dass man die Absicht des Anrufs gar nicht versteht.
  • Der Anrufer kennt den Namen und die Telefonnummer, hat aber sonst keine Daten.
  • Angeblich geht es um eine Umfrage zum Thema Urlaubsreisen.
  • Wenn man darauf hinweist, kein Interesse an einer Umfrage zu haben, werden die Anrufer aggressiv.

Da die Nummer 01772468028 gar nicht existiert, wird sie offensichtlich durch sogenanntes „Call-ID-Spoofing“ erzeugt. Dabei senden manipulierte Telefonanlagen falsche Nummern. Möglicherweise stammt der Anruf nicht einmal aus Deutschland, sondern geht von einem ausländischen Callcenter aus. Das bedeutet aber nicht, dass ihr dagegen nichts tun könnt.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Telefonnummer 01772468028 blockieren

Es gibt mehrere Wege, eine störende Telefonnummer zu blockieren. Dass die Rufnummer 01772468028 gefälscht ist, bedeutet nicht, dass ihr sie nicht sperren könnt. Je nachdem, wo ihr angerufen werdet, ist das sogar ziemlich einfach.

Sich bei Telefónica zu beschweren hat keinen Sinn, da die Anrufe nicht wirklich aus dem Netz dieses Providers kommen. Ihr habt auch keine Möglichkeit, die echte Telefonnummer herauszufinden. Also spart euch den Aufwand und blockiert die Nummer einfach.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Wie geht ihr mit euren Daten um? Ist euch alles egal, solang es funktioniert oder findet ihr Datenschutz und Anonymität im Internet wichtig? Was wäre, wenn jeder Schritt von euch, jeder Kommentar im Internet zurückverfolgbar wäre? Was würde mit der Meinungsfreiheit passieren? Verratet uns eure Meinung zum Datenschutz und Internet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.