Im Fall der Telefonnummer 086695090941 könnt ihr möglicherweise mal etwas gegen die Belästigung tun. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Beschwerden über die angebliche Energie-Zentrale und da die Nummer existiert, könnt ihr euch wehren!

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Häufig nutzen Kriminelle das sogenannte „Call-ID-Spoofing“, um eine gefälschte Telefonnummer beim Opfer zu übergeben. Das ist bei der Nummer 086695090941 offenbar nicht der Fall. Darum könnt ihr eine Beschwerde bei Bundesnetzagentur einreichen und dafür sorgen, dass die Nummer gesperrt wird.

In diesem Fall versuchen die Anrufer an eure Strom- und Kontodaten zu kommen:

Was will die Rufnummer 086695090941?

  • Die Nummer meldet sich meist als „Energie-Zentrale“, die im Auftrag aller Energieberater anruft, aber verschiedene Internetkommentare behaupten, dass hier ein Callcenter im Auftrag von „enercity“ wegen eines Stromanbieterwechsels anruft.
  • Es handelt sich dabei um einen „Cold Call“. Allerdings behaupten die Anrufer oft, man habe ja bereits miteinander gesprochen.
  • Wenn man das bezweifelt, werden die Anrufer teilweise ziemlich unverschämt oder legen einfach auf. Das passiert auch, wenn man danach fragt, woher sie die angerufene Telefonnummer haben.
  • Um den Stromtarif einfach umschalten zu können, benötigen die Anrufer die Nummer des Stromzählers sowie einige andere persönliche Daten – inklusive der IBAN. Diese Daten solltet ihr auf keinen Fall herausgeben und falls ihr nicht einfach das Gespräch abbrechen wollt, dann verlangt die Zusendung aller gemachten Angaben per Post. Dann stellt sich schnell heraus, dass das auf einmal angeblich unmöglich ist.
  • Die Nummer 086695090941 ist echt und ihr solltet sie bei der Bundesnetzagentur melden. Macht euch dazu Notizen über die Uhrzeit, den angeblichen Namen und die gemachten Aussagen.

Empfehlung: 086695090941 melden und dann sofort blockieren

Wie einige Kommentare im Internet zeigen, erfolgen die Anrufe sehr häufig und werden vermutlich von einem Wähl-Computer durchgeführt, der gleich durch einen „Ping-Anruf“ die Existenz der angerufenen Nummer prüft. Langfristig kann sich zwar die Bundesnetzagentur darum kümmern, aber kurzfristig habt ihr nur Ruhe, wenn ihr die Nummer 086695090941 blockiert.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).