Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Teelichtofen bemalen: Mit diesen Tipps gelingt euch das Projekt

Teelichtofen bemalen: Mit diesen Tipps gelingt euch das Projekt

© Rudy and Peter Skitterians / Pixabay

Ein bunter Teelichtofen sieht doch gleich hübscher aus. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr euren Teelichtofen bemalt. 

Ein Teelichtofen ist ein wahrer Hingucker in jedem Raum. Wer möchte, kann die nützliche Deko auch farblich individuell gestalten und seinen Teelichtofen bemalen und verzieren. Egal, ob kunterbunt oder neutral gehalten. Beim Verzieren des Teelichtofens könnt ihr der Kreativität freien Lauf lassen. GIGA zeigt euch, worauf ihr achten müsst.

Auch zu Ostern gibt es die Gelegenheit zum Basteln. Wie ihr Osterdeko selber macht, zeigt euch das Video!

Anzeige
Osterdeko: So bastelt ihr sie ganz einfach selbst
Osterdeko: So bastelt ihr sie ganz einfach selbst

Tipps zum Bemalen eines Teelichtofens

Beim Bemalen des Teelichtofens gibt es keine Grenzen. Wenn ihr euren Teelichtofen bemalen möchtet, solltet ihr dafür aber unbedingt hitzebeständige Farben wählen. Solche findet ihr zum Beispiel im Baumarkt. Der Dekogegenstand kann auch mit Fliesen oder Steinen beklebt werden. Hier solltet ihr aber auch darauf achten, dass ihr feuerfesten Klebstoff verwendet. Im Folgenden findet ihr ein paar Tipps, damit euer Teelichtofen ein wahrer Blickfang wird: 

Anzeige
  • Beginnt mit einer Grundierung: So wird das Motiv später einheitlicher und der Teelichtofen lässt sich einfacher bemalen. 
  • Wählt ein Motiv: Streifen, Blumen und Punkte machen sich immer gut. 
  • Entscheidet euch für die passende Farbe: Der Teelichtofen sollte später natürlich auch farblich in den Raum passen. 
  • Verwendet verschiedene Utensilien: Lackstifte und Pinsel in verschiedenen Größen helfen dabei, ein lebendiges Motiv zu erschaffen.
Albhaus Teelichtofen (Handgemacht aus Deutschland) | 26 cm | 1-Topf-Variante | Teelichthalter
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 27.03.2024 20:42 Uhr

Kann man mit einem Teelichtofen eine Wohnung heizen?

Ein Teelichtofen kann nicht nur als schöne Deko fungieren. Viel mehr kann er auch nützlich sein und etwas Wärme spenden, wenn die Heizung mal ausfällt. Die Heizalternative besteht in der Regel aus einem Blumentopf. Dieser wird von Teelichtern erwärmt und überträgt Wärme in den Raum, sobald er heiß genug ist. Zwar klingt ein Teelichtofen als Heizalternative verlockend, jedoch spendet er nicht genügend Wärme, um einen Raum wirklich warm zu machen. Sollte es aber mal zu einem Heizungsausfall kommen, kann der Teelichtofen zumindest ein gewisses Maß an Wärme abgeben. Grundsätzlich ist er aber als Deko zu betrachten. Ihr wollt selbst einen Teelichtofen basteln? Wir verraten euch, wie ihr einen Teelichtofen aus Fliesen baut.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige