Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefon-Abzocke von 0408635472 und 0409352680: Auf keinen Fall Daten angeben!

Telefon-Abzocke von 0408635472 und 0409352680: Auf keinen Fall Daten angeben!

© Foto von Anete Lusina von Pexels

Neue Nummern, alte Masche: Die Rufnummern 0408635472 und 0409352680 solltet ihr am besten gleich blockieren, denn die Anrufer wollen euch nur betrügen. Noch wichtiger: Gebt den Lügnern keine Daten und schon gar nicht die IBAN. GIGA klärt auf, was die Gauner im Schilde führen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Sehr hartnäckige Kriminelle versuchen unter den Telefonnummer 0408635472 und 0409352680 an euer Geld zu kommen. Dafür machen sie allerdings erst tolle Versprechungen.

Beim Phishing geht es darum, euch unter einem Vorwand eure Daten zu stehlen. Unsere Bilderstrecke erklärt euch die Tricks der Gauner:

Was steckt hinter den Nummern 0408635472 + 0409352680?

  • Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat bei den Rufnummern 0408635472 oder 0409352680 keinen Sinn – sie sind ungültig. Durch „Call-ID-Spoofing“ wird eine gefälschte Telefonnummer vorgespiegelt. Oft sitzen die tatsächlichen Anrufer im Ausland.
  • Häufig werden die Opfer mit ihrem Namen angesprochen und die Anrufer haben anscheinend auch noch weitere Daten von euch. Diese Daten stammen in der Regel aus Diebstählen, gefälschten Internetgewinnspielen oder wurden gekauft.
  • Dann behaupten die Anrufer, man habe bei einem Gewinnspiel ein E-Bike und zusätzlich noch Geld gewonnen – auch, wenn man sich an eine Teilnahme gar nicht erinnern kann.
  • Spricht man an, dass man an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat, behaupten die Anrufer, man sei „ausgelost worden“.
  • Um den angeblichen Geldgewinn zu bekommen, soll man seine IBAN angeben.
  • Weigert man sich oder verlangt, dass der Gewinn beziehungsweise der Gutschein per Post zugestellt wird, werden die Anrufer unverschämt und beleidigen ihre Opfer.
Anzeige

Wichtig ist in diesem Fall, dass ihr keine Daten angebt und auch keine Nachragen zur angeblichen Verifizierung eurer Daten beantwortet. Fragen wie „Spreche ich mit Frau/Herrn XYZ?“ dienen häufig nur dazu, euch zu einem gesprochenen „Ja“ zu verleiten, das dann zur Fälschung einer Vertragszustimmung aufgenommen wird.

Anzeige

Vermutlich sollen mit dieser Aktion Daten überprüft und vervollständigt werden. Solche Datenbestände werden für ähnliche Betrugsaktionen teuer verkauft. Bei Facebook gibt es eine Menge Gruppen, etwa aus dem türkischen Raum, die mit solchen Daten handeln. Gleichzeitig werden dort auch deutschsprachige Mitarbeiter für Callcenter gesucht.

Die Nummern 0408635472 & 0409352680 gleich blockieren!

Da die Anrufer sehr hartnäckig sind, unter Erfolgsdruck stehen und sich durch Desinteresse nicht abschrecken lassen, werden diese Nummern immer wieder bei euch anrufen. Ihr solltet die gefälschten Telefonnummern 0408635472 und 0409352680 blockieren. Das ist relativ einfach.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige