Wenn die Rufnummer 015219198189 anruft, dann werdet ihr nach Strich und Faden belogen. Auf die alte Masche sollte niemand mehr hereinfallen und deshalb sagt euch GIGA, wie ihr die Anrufer abwimmelt, was euch wirklich passieren kann und wie ihr die Anrufe blockiert.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Was kann euch passieren, wenn ihr die Erzählungen der Anrufer nicht glaubt, sie ignoriert und einfach auflegt? Die Antwort ist einfach: Nicht ein Wort stimmt, das euch unter der Nummer 015219198189 erzählt wird. Ihr könnt einfach auflegen, die Leute auslachen oder ihnen irgendwelche falschen Daten geben – das alles hat keine Konsequenzen. Aber was wollen sie eigentlich?

In unserem Video erfahrt ihr mehr über diese und andere Telefonbetrugsmethoden:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen

Die Geschichte hinter der Telefonnummer 015219198189

  • Die Anrufe erfolgen ganz eindeutig aus einem Callcenter. Die Technik, mit der eine Telefonanlage die ausgehende Rufnummer fälscht, nennt man „Call-ID-Spoofing“.
  • Die Nummer 015219198189 scheint zu existieren, aber die SIM steckt nicht in einem Telefon. Die Nummer ist nicht erreichbar und die SIM wurde vermutlich auf dem Schwarzmarkt gekauft. Eine Beschwerde bei Bundesnetzagentur hat in so einem Fall keinen Erfolg, weil die eigentlichen Anrufer möglicherweise sogar aus dem Ausland operieren.
  • Die Masche der Anrufer ist auch als „Lotto-Masche“ bekannt: Man erzählt euch, dass ihr aus irgendeinem Grund 3 Monate lang kostenlos an einer Lottoauslosung teilgenommen habt. Aber jetzt würde sich das Probe-Abo in einen Jahresvertrag umwandeln. Um das zu verhindern, bietet man euch nochmal ein 3-monatiges Abo zu einem Sonderpreis an.
  • Wenn man das ablehnt, werden die Anrufer aggressiv. Sie drohen damit, die Kosten für das Jahres-Abo einzuklagen und euch bei der Schufa zu melden.
  • Lässt man sich trotzdem nicht darauf ein, werden die Opfer sogar beschimpft. Außerdem rufen sie immer wieder an.

Da nichts an der Story stimmt, müssen euch die Drohungen der Gauner nicht beunruhigen. Sie haben keinerlei Vertrag in der Hand, kennen nicht mal eure Kontonummer und müssten außerdem selbst als Kläger auftreten, wodurch sie ihre Anonymität verlören. Es wird also nie etwas nachkommen. Trotzdem sind solche Anrufe lästig und ihr solltet am besten gleich auflegen und danach die Nummer sperren.

Nummer 015219198189 blockieren – 3 Methoden

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).