Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonnummer 01637875622: Callcenter mit Handynummer?

Telefonnummer 01637875622: Callcenter mit Handynummer?

Anrufen der Nummer 01637875622 solltet ihr mit Vorsicht begegnen! (© Andrea Piacquadio / Pexels)

Bei einem Anruf durch die Handynummer 01637875622 solltet ihr schon deswegen misstrauisch sein, weil er offensichtlich aus einem Callcenter kommt. Und genauso solltet ihr kein Wort von dem glauben, was euch diese Anrufer weismachen wollen. Worum geht es?

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Tatsächlich existiert die Rufnummer 01637875622 wohl: Wenn ihr dort anruft, bekommt ihr die Ansage, dass die Mailbox nicht zur Verfügung steht. Das passiert, wenn die Betrüger die Mailbox deaktivieren und dann alle Anrufe dorthin umleiten. In diesem Fall könnt ihr wegen des Nummernmissbrauchs zwar eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen, erreicht aber nichts gegen die eigentlichen Täter.

Was will die Nummer 01637875622?

  • Die Telefonnummer wird von einem Callcenter benutzt, das „Call-ID-Spoofing“ nutzt, um euch mit einem Computer eine Handynummer vorzugaukeln.
  • Die Anrufer sprechen Deutsch mit teilweise starkem Akzent. Häufig sitzen solche Callcenter im Ausland.
  • Sie haben neben eurer Telefonnummer auch euren Namen und eure Adresse. Während des Gesprächs versuchen sie dann krampfhaft, an eure Kontodaten zu kommen.
  • Sie versuchen, euch durch die Art ihrer Fragestellung dazu zu bringen, mit „Ja zu antworten. Solche Fragen lauten etwa „Spreche ich mit Frau …?“.
  • Angeblich habt ihr mit einer Onlinebestellung gleichzeitig ein kostenloses Lottoabo abgeschlossen und vergessen, es zu kündigen. Auf Nachfragen nennen sie euch auch die Namen verschiedener Onlineshops und angebliche Bestellnummern.
  • Jetzt wird das Abo für ein Jahr kostenpflichtig, aber aus reiner Freundlichkeit will man euch ermöglichen, stattdessen für rund 80 Euro ein 3-monatiges Abo abzuschließen, das sich selbst beendet.
  • Alternativ wird auch die Geschichte erzählt, dass man für einen Geldgewinn ausgesucht wurde und um die Gewinnchance zu erhöhen, muss man ein Zeitungsabo abschließen.
  • Wenn ihr die Aussagen anzweifelt, den Anrufern widersprecht oder eure Daten nicht bestätigen beziehungsweise herausgeben wollt, werden sie schnell unverschämt und drohen mit der Mahnabteilung.
Anzeige

Grundsätzlich solltet ihr bei solchen Anrufen keine Daten bestätigen und am Telefon niemals mit „Ja“ antworten. Betrüger nutzen das nämlich, um ihre Daten besser wiederverkaufbar zu machen und außerdem angebliche Vertragszustimmungen zu fälschen.

Nummer 01637875622 sofort blockieren!

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige