Die Nummer 022838200104 ruft bundesweit Telefonanschlüsse an und nervt damit viele Anschlussinhaber gewaltig. Die Bewertungen dieser Rufnummer sind in den einschlägigen Meldeforen zumeist negativ. Aber eigentlich ist es ganz einfach, sich gegen diese Anrufe zu wehren. GIGA zeigt euch, wie es geht!

 
Ratgeber
Facts 

Mal werden von der Telefonnummer 022838200104 beliebige Menschen angerufen, mal sind es Kunden bestimmter Unternehmen. Hinter diesen Anrufen steckt nämlich ein Meinungsforschungsinstitut. Das erklärt übrigens auch, warum es so oft bei euch klingelt...

Wenigstens handelt es sich nicht um einen Phising-Anruf:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen Abonniere uns
auf YouTube

Was steckt hinter der Telefonnummer 022838200104?

  • Die Anrufe erfolgen durch das Unternehmen „OmniQuest Gesellschaft für Befragungsprojekte mbH“.
  • Eure Telefonnummer hat diese Firma aus zwei möglichen Quellen:
    1. Ein Unternehmen, bei dem ihr Kunde seid, macht etwa eine Zufriedenheitsumfrage und hat deswegen eure Nummer weitergegeben.
    2. Es wird elektronisch eine Zufallsnummer erzeugt, die dann angerufen wird.
  • In der Regel melden sich höfliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich ordentlich vorstellen und gleich den Zweck ihres Anrufs erklären.
  • Ihr seid zu keiner Zeit verpflichtet, irgendwelche Fragen zu beantworten und könnt die Anrufer auch bitten, eure Nummer aus der Datenbank zu entfernen.
  • Wenn ihr den Anrufern mitteilt, dass ihr an der Umfrage nicht teilnehmen wollt, werden sie das Gespräch höflich beenden.
  • Dass ihr immer wieder angerufen werdet, bis man euch erreicht – auch zu späten Tageszeiten – hat statistische Gründe: Es würde Umfragen verfälschen, wenn man nur Personen befragt, die während des Tages erreichbar sind.

Ihr könnt zukünftigen Anrufen telefonisch oder per E-Mail widersprechen. Wendet euch dazu an den Datenschutzbeauftragten der Firma:

OmniQuest Gesellschaft für Befragungsprojekte mbH
Markus Hoffstadt
Kennedybrücke 4
53225 Bonn
Telefon: 0228 38 200 100
E-Mail: datenschutz@omniquest.de

Die Nummer 022838200104 oder die ganze Rufnummerngasse blockieren

Wenn ihr keine Lust auf solche Anrufe habt und auch nicht mit den Anrufern diskutieren wollt, könnt ihr die Nummer 022838200104 einfach blockieren. Allerdings gibt es im Internet Berichte darüber, dass auch andere Endziffern verwendet werden. Am besten blockiert ihr in dem Fall also die gesamte „Rufnummerngasse“. Das bedeutet, ihr sperrt in diesem Fall Anrufe aller Nummern die nach 0228382001* kommen.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube
  • Wenn ihr im Festnetz der Telekom Telefonnummern blockieren wollt, loggt euch einfach ins „Telefoniecenter“ ein und setzt die Nummer dort auf die Sperrliste. Das funktioniert mit dem Platzhalter * auch für Rufnummerngassen.
  • Telefoniert ihr über euren Router? Dann blockiert die Nummer in der Fritzbox. Dort könnt ihr ebenfalls den Ganzen Bereich sperren. Falls ihr das nicht jedes Mal aufs Neue machen wollt, nutzt einfach für 19,99 Euro zwei Jahre lang den automatischen „Tellows Anrufschutz“. Durch ihn werden Spam-Nummern jeden Tag aktualisiert und ihr müsst euch um nichts mehr kümmern.

Telefonische Meinungsumfragen sind übrigens legal, wenn sie unter anderem diese Grundregeln beachten:

  1. Es darf zu keiner Zeit ein Werbegespräch geführt werden.
  2. Man muss eurem Wunsch der Anrufsperre nachkommen.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).