Die Rufnummer 030214802540 zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sehr lästig und hartnäckig ist. Über 30 Anrufe zu verschiedensten Zeiten sind keine Seltenheit. Die Täter telefonieren eine Liste gestohlener Nummern ab und wollen ihre Opfer hereinlegen. GIGA nennt die bekannten Fakten.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Über die Telefonnummer 030214802540 könnte man sich theoretisch bei der Bundesnetzagentur beschweren. Sie ist existent, wenngleich man bei einem Rückruf immer nur ein Besetzt-Zeichen bekommt. Unsere Erfahrungen legen aber nahe, dass das sinnlos wäre. Die echte Telefonnummer lautet sicherlich ganz anders und das Callcenter befindet sich nicht in Berlin... nicht mal in Deutschland. Durch „Call-ID-Spoofing“ wird eine Telefonnummer gefälscht und der angebliche Berliner Anschluss gehört jemandem, der diese Nummer gar nicht nutzt.

Wir haben einige der verbreiteten Methoden des Telefonbetrugs für euch zusammengestellt:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen

Das ist über die Nummer 030214802540 bekannt

  • Die Telefonnummer 030214802540 ist nicht ungültig, aber nicht erreichbar. Anscheinend wurden ähnliche Rufnummern, wie etwa die 0302148025 oder 030214802537 bereits für dieselbe Masche benutzt.
  • Bei den Anrufern handelt es sich angeblich um eine „Energieberatung“, die euch einen günstigeren Stromtarif anbieten will.
  • Dazu wollen sie von euch einige persönliche Informationen wie die Nummer des Stromzählers, den Namen eures aktuellen Stromanbieters sowie eure Kontodaten.
  • Offensichtlich verfügen die Anrufer bereits über einige eurer Daten, was darauf hinweist, dass die Täter diese Daten gestohlen oder im Internet gekauft haben.
  • Fragt man nach, woher die Daten stammen, wird als Quelle entweder eine angebliche Anmeldung zur Energieberatung oder ein Gewinnspiel genannt.
  • Die Anrufer versuchen so lange euch zu erreichen, bis jemand rangeht. Verschiedene Anrufopfer berichten von über 30 Anrufen pro Tag!

Natürlich sind die Anrufe illegal, aber die Chancen, die dahinterstehenden Täter zu erwischen, sind verschwindend klein. Sollte jemand wirklich den Fehler machen, den Anrufern echte Daten zu nennen, wird er irgendwann verwundert feststellen, dass sein Stromanbieter gewechselt wurde. Das lässt sich mit einiger Mühe und der Unterstützung einer Verbraucherschutzzentrale rückgängig machen, aber ist natürlich lästig.

Anrufe von 030214802540 blockieren

Spart euch Zeit, Mühe und Nerven – blockiert die Nummer 030214802540. Oder besser noch: Blockiert die Rufnummerngasse „0302148025*“. Lasst euer Telefon automatisch auflegen, sobald eine Nummer anruft, die den Block 0302148025 enthält – egal was dahinter kommt. Im Festnetz und in der Fritzbox ist das einfach, aber in Handys geht es auch.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Mit speziellen Apps lassen sich dann auch Telefonnummern blockieren, die zum Beispiel mit einer bestimmten Zahlenfolge anfangen. Das lohnt sich, wenn ihr immer wieder mal von solchen Nummern angerufen werdet.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).